Quotennews

Doku-Mittwoch: Neue Sat.1-Reihe startet mäßig

von
Am Mittwoch setzt Sat.1 nun fast vollständig auf Dokus und Reportagen. «Gemeinsam stark» startete verhalten, die Job-Doku erholte sich leicht. Gut lief es für «Clever».

Logo: Sat.1Seit dieser Woche ist der neue Sat.1-Mittwoch komplett, doch wirklich zufrieden kann man in den Chefetagen des Berliner Senders bislang nicht sein. Mit Spannung wurden die Quoten der neuen Doku-Reihe «Gemeinsam stark», die erstmal um 22:15 Uhr zu sehen war.

Mit 1,44 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kam die Sendung zur Premiere allerdings nicht über einen Marktanteil von 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Zum Vergleich: Im zurückliegenden Fernsehjahr betrug der ohnehin schon schwache Sat.1-Schnitt 9,5 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe lief es etwas besser: Mit 930.000 jungen Zuschauern sowie 10,8 Prozent bewegte sich «Gemeinsam stark» zwar auf dem Senderschnitt, doch um den Sender aus der Krise zu führen, ist das zu wenig.




Logo: Sat.1Erholen konnte sich zuvor «Ein Job - Deine Chance»: Mit immerhin 11,0 Prozent Marktanteil konnte die Doku-Soap den einstelligen Zielgruppen-Marktanteil aus der vergangenen Woche wieder vergessen machen. Den positiven Trend bestätigte die Wissens-Show «Clever», die ab 20:15 Uhr von insgesamt 3,05 Millionen Menschen gesehen wurde und beim jungen Publikum gute 12,6 Prozent Marktanteil holte. Dagegen benötigt die Reportage-Reihe «24 Stunden» auf dem neuen Sendeplatz um 23:15 Uhr wohl noch Zeit: Gerade mal 9,7 Prozent der Werberelevanten verfolgten am späten Mittwochabend die Sendung auf dem Platz, den zuletzt «The Unit» inne hatte.

Die US-Serie darf sich fortan am Donnerstagabend bewähren. Möglicherweise kann «The Unit» im Zusammenspiel mit weiteren US-Serien bessere Quoten als bislang einfahren. Die Marktanteile lagen stets im deutlich einstelligen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20953
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Cold Case» bestätigt positiven Trendnächster ArtikelÜbernahme: Puls TV gehört nun zu ProSiebenSat.1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung