Quotennews

Freud und Leid: «Clever» legt zu, Job-Doku stürzt ab

von
Die Sat.1-Wissensshow entwickelt sich gut und konnte das Tief offenbar überwinden. Dafür macht «Ein Job - Deine Chance» nach zwischenzeitlicher Erholung nun wieder Sorgen.

Foto: Sat.1Nachdem die vergangene Staffel von «Clever!» mit Barbara Eligmann und Wigald Boning nicht selten deutlich unter dem Sat.1-Schnitt lag, war selbst ein Aus der Show nicht mehr auszuschließen. Doch der Berliner Sender glaubte an die Show - und wird nun dafür belohnt.

Mit 1,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 13,1 Prozent konnte «Clever!» innerhalb von zwei Wochen um 1,1 Prozentpunkte in der Zielgruppe zulegen - nicht viele Sat.1-Formate erreichen derzeit in der Primetime ähnlich hohe Marktanteile. Beim Gesamtpublikum sah es darüber hinaus mit 2,90 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil ebenfalls ordentlich aus.




Logo: Sat.1Eigentlich hätte es ein schöner Abend für Sat.1 werden können - wäre da nicht die neue Doku-Soap «Ein Job - Deine Chance», die nach einem Aufschwung in der Vorwoche nun wieder zum Sinkflug ansetzte. Gerade einmal noch 1,82 Millionen Menschen wollten die dritte Folge der Reihe sehen, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 6,3 Prozent. Besonders ärgerlich: Beim jungen Publikum erreichte «Ein Job - Deine Chance» nur knapp mehr als eine Million 14- bis 49-Jährige sowie magere 9,1 Prozent Marktanteil. Noch vor einer Woche lag die Sendung mit 12,1 Prozent deutlich über dem Senderschnitt.

Bleibt aus Sicht der Berliner nur zu hoffen, dass die Doku-Soap in den kommenden Wochen stärker von «Clever!» profitieren kann. Quoten dieser Art kann sich Sat.1 jedenfalls auf Dauer nicht mehr leisten.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20819
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Film & 'Sauf-Doku' überzeugen auch Jüngerenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 27. Juni 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung