Quotennews

Boxen: Das Erste dreht am späten Abend auf

von
Die höchsten Zuschauerzahlen des Tages erzielte das Erste erst nach 23 Uhr. Die restlichen Quoten dürfte man schnell vergessen wollen.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deOhne die Fußball-Bundesliga kommt das Erste derzeit samstags auf keinen grünen Zwei: Mit lediglich 10,0 Prozent Marktanteil schloss der Sender den ersten Wochenendtag ab - viel zu wenig, um den eigenen Ansprüchen zu genügen.

Das Problem dieser Woche war weniger die starke «Wetten, dass..?»-Konkurrenz, die dazu führte, dass gerade mal 1,98 Millionen Zuschauer zur Hauptsendezeit die Liebeskomödie «Liebe versetzt Berge - Alpenglühen 2» einschalteten. Die wahre Schwäche liegt im Tagesprogramm: Dort holte man mit ausgedienten Spielfilmen, Dokus und Magazinen durchweg einstellige Marktanteile. Am Vorabend ging noch dazu eine acht Jahre alte Folge von «Dr. Sommerfeld» über die Bühne - keine Überraschung, dass auch diese Serie kaum mehr als acht Prozent Marktanteil erzielen konnte.




Dass das Erste im Tagesvergleich überhaupt einen zweistelligen Marktanteil erzielen konnte, hatte man einmal mehr dem Sport zu verdanken: So erreichte der Boxkampf zwischen Sebastian Sylvester und Amin Asikainen nach 23.00 Uhr im Schnitt 3,53 Millionen Zuschauer sowie 18,3 Prozent Marktanteil. Ein weiterer Kampf brachte es gegen Mitternacht sogar auf mehr als ein Fünftel aller Zuschauer. Selbst beim jungen Publikum lag das Erste nun im grünen Bereich. Dennoch: Ohne die fliegenden Fäuste wäre der Samstag für den Sender zur Katastrophe geworden. Einzige Konstante ist die «Tagesschau», die um 20:00 Uhr auf 4,66 Millionen Zuschauer kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20744
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 23. Juni 2007nächster ArtikelPhänomen: «Stirb langsam 2» mal wieder sehr stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung