Quotencheck

«Sturm der Liebe»

von  |  Quelle: ARD
Noch immer ist die ARD-Telenovela das beliebteste Format des Genres. Steigende Zahlen gibt es allerdings nicht mehr zu vermelden.

Anfang April 2007 vermeldete Quotenmeter.de, dass der ARD-Telenovela «Sturm der Liebe» etwas Einmaliges gelungen ist: Sie konnte die Zuschauerzahlen mit der zweiten Staffel sogar noch steigern. Das stimmt im Übrigen auch heute noch. Allerdings konnten in den vergangenen zwei Monaten keine weiteren Zuschauerrekorde aufgestellt werden.



Mitte April 2007 sah es sehr gut aus: Die Folgen 355 bis 358 kamen beim Gesamtpublikum klar über 30 Prozent Marktanteil, zwei Wochen später – also Ende April 2007 – wurden sogar 31,4 Prozent beim Publikum ab drei Jahren gemessen. Doch nicht nur bei den Bundesbürgern ab drei Jahren war und ist die Telenovela ein großer Erfolg. Mit durchschnittlich 13,6 Prozent Marktanteil lag man in der letzten Aprilwoche 2007 meilenweit oberhalb des Senderschnitts. Etwas schwächer liefen dann die Episoden 369 bis 372, die unter die 3-Millionen-Grenze fielen. Doch es dauerte nicht lange bis der Aufschwung kam. Anfang Mai verfolgten wieder mehr 3,30 Millionen Menschen die Folgen 373 bis 377.



Da in diesen Tagen aber ohnehin mehr ferngesehen wurde, führte dies nicht zu steigenden Marktanteilen – im Gegenteil: Die Quote gab leicht nach. Wer sich bei 28,2 Prozent Marktanteil in der angesprochenen Woche in irgendeiner Form beschwert, ist aber wohl selbst schuld. In der Woche vom 21. – 25. Mai 2007 kletterte «Sturm der Liebe» zum vorerst letzten Mal über die 30-Prozent-Marke – auch im Wochenschnitt kam man damals auf tolle 30,5 Prozent Marktanteil.



Fortan tat sich das Format etwas schwerer: Mit 29,9 Prozent kratzte man zwar Ende Mai 2007 noch einmal an dieser Hürde, übersprang sie aber nicht. In den vergangenen Wochen orientierte man sich dann eher ein wenig nach unten. Am 7. Juni 2007 – der in manchen Regionen Feiertag war – holte man sogar nur 24,4 Prozent Marktanteil, was für die Telenovela ein vergleichsweise schlechtes Ergebnis war. Insgesamt sind die Quoten aber doch recht stabil. In der vergangenen Woche sahen zum Beispiel im Schnitt 3,02 Millionen Bundesbürger die Geschichten rund um den Fürstenhof. Mit 27,9 Prozent Marktanteil kann die ARD nach wie vor sehr zufrieden sein. Und auch in der Zielgruppe lief es mit durchschnittlich einer halben Million 14- bis 49-Jährigen sehr ordentlich (12,8 %).



So ist es wenig verwunderlich, dass vor einigen Wochen bekannt wurde, dass die ARD die tägliche Serie um weitere 200 Folgen aufgestockt hat. Damit ist das Format bis mindestens Mitte/Ende 2008 auf dem Bildschirm zu sehen. Die zweite Staffel der Serie kommt derzeit auf durchschnittlich 3,22 Millionen Zuseher und einen sagenhaften Marktanteil von 29,0 Prozent. In der Zielgruppe liegt man bei 13,8 Prozent und ist selbst dort die aktuell erfolgreichste Telenovela.

Mehr zum Thema... Sturm der Liebe
Kurz-URL: qmde.de/20677
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Prison Break»nächster ArtikelZDF holt die «Schwarzwaldklinik» zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung