Quotennews

Klarer Sieg: «Die 10…» schlägt «Clever»

von
Barbara Eligmann und Wigald Boning hatten gegen die Show von Sonja Zietlow überhaupt keine Chance.

Um 20.15 Uhr ging das Duell zwischen Sat.1 und RTL und deren neuem Mittwochs-Line-Up in die erste Runde. Um 21.15 Uhr sollte feststehen, dass die Quotenboxen RTL als deutlichen Sieger gespeichert hatten. 3,92 Millionen Menschen sahen demnach die Ausgabe der Countdownshow «Die 10…» mit Sonja Zietlow. Mit 14,9 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren sah es damit sehr gut aus. Auch in der Zielgruppe lief es für RTL in der ersten Primetime-Stunde sehr gut. 2,47 Millionen 14- bis 49-Jähirgen waren dabei, was dem Sender letztlich tolle 24 Prozent Marktanteil bescherte.



Auch Sat.1 kann eigentlich nicht jammern, wird angesichts der RTL-Zahlen aber vermutlich schon ein wenig neidisch sein. 2,53 Millionen Menschen verfolgten den Auftakt einer neuen «Clever»-Staffel. Mit 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag man aber im einstelligen Bereich und holte somit einen Wert, der noch ausbaufähig ist. Nicht meckern kann man ob der Zahlen in der Zielgruppe: Mit genau zwölf Prozent Marktanteil holte man zwar nur halb so viel wie RTL zeitgleich (24 Prozent Marktanteil), aber immerhin lag man oberhalb des Senderschnitts.

Erwähnt sei auch, dass «Alles was zählt» (Foto) einmal mehr deutlich vor «Verliebt in Berlin» lag. Die RTL-Soap kämpft weiterhin mit dem Senderschnitt, lag am Mittwoch sogar wieder darunter. Mit 15,1 Prozent Marktanteil befand man sich wohl an der Grenze vom gelben in den grünen Bereich. Den dunkelgelben Bereich suchte sich unterdessen «Verliebt in Berlin» aus: Mit nur neun Prozent Marktanteil sah es sehr mager aus, die Telenovela machte sicherlich keine Werbung für eine noch lange Zeit andauernde Ausstrahlung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20578
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 13. Juni 2007nächster ArtikelKein Prachtstart: «Ein Job – Deine Chance» nur auf Senderschnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung