Primetime-Check

Mittwoch, 30. Mai 2007

von
Alles zum Serienduell zwischen ProSieben, Sat.1 und VOX – wer schnitt gut ab, bei wem liefs mies?

Der Überblick:
Foto: RTLDrei Vollprogramme zeigten am Mittwochabend Krimiserien, der Gewinner war dennoch eine Show. RTL zeigte eine weitere Ausgabe von «Unglaublich» mit Marco Schreyl und lockte damit die meisten Zuschauer an. 4,81 Millionen Menschen verfolgten die zweistündige Liveshow und bescherten RTL so 17,1 Prozent Marktanteil in der Gruppe ab drei Jahren. Auch bei den Werberelevanten lief alles nach Plan: Mehr als 2,60 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahren alt – daraus resultierten 23,4 Prozent Marktanteil.

Damit gewann die Show mit großem Abstand, denn das zweitplatzierte Format im Zielgruppenranking kam gerade einmal auf 1,61 Millionen Werberelevante. Und auch dieses lief bei RTL: Günther Jauchs «stern TV» begeisterte zu späterer Stunde noch 3,16 Millionen Menschen. Recht erfolgreich war auch die ARD mit «Das Leuchten der Sterne» (3,72 Millionen Zuschauer). Nur beim Zweiten: Die Mainzer zeigten eine weitere Episode von «Der Fürst und das Mädchen». Mit 3,45 Millionen Menschen, die zusahen, sah es eigentlich auch ganz gut aus. Wie jede Woche aber, schalteten fast keine Jungen an. Aus der werberelevanten Gruppe waren nur 0,38 Millionen dabei.

Nun aber zum Serienduell, das keine US-Serie, sondern ein deutsches Format gewann. Sat.1 dürfte sehr glücklich sein, denn «GSG 9» verabschiedete sich mit tollen Quoten. 3,01 Millionen Menschen sahen beispielsweise die zweite Folge, die man zeigte. Die Quoten lagen bei 12,7 und 13,1 Prozent Marktanteil und somit klar oberhalb des Senderschnitts. Noch besser: Bei den Werberelevanten gehen die Plätze drei und vier an das Action-Krimi-Format.

Foto: Warner Bros.Da hatte «Criminal Intent» klar das Nachsehen: Mit 2,22 Millionen Zuschauern (11,5 % Marktanteil in der Zielgruppe) musste die Serie zurückstecken. Auch «The Closer» (Foto), das seit gestern wiederholt wird, konnte mit den Werten der deutschen Serie nicht mithalten. 2,09 Millionen Bundesbürger sahen die Wiederaufführung – 10,2 Prozent Marktanteil. Auf diesem Niveau bewegte sich auch eine weitere Folge von «Cold Case», die ProSieben zeigte. 10,7 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. Das Problem der Serie ist aber ein anderes: Insgesamt fällt das Format immer ins hintere Mittelfeld, weil zu wenig Über-50-Jährige einschalten. Auch am gestrigen Mittwoch reichten 1,57 Millionen Zuschauer nur für Platz 17.

Erfolgreich wie immer war auch RTL II mit zwei weiteren «Stargate»-Folgen, die auf 6,9 bzw. 7,2 Prozent Marktanteil kamen. Und auch kabel eins darf sich freuen: «Die Reise ins Ich» wurde von durchschnittlich 950.000 Menschen gesehen, die Quote lag bei überdurchschnittlichen 6,3 Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Die Tagessieg ging einmal mehr an RTL (14,7 %). Danach folgen ARD (12,2 %) und ZDF (11,6 %). Sat.1 freut sich über gute 10,4 Prozent Marktanteil. Fünfter wurde VOX mit 6,4 Prozent, die Kölner liegen so vor ProSieben, die auf 5,6 Prozent Marktanteil kommen. RTL II liegt bei 3,5 Prozent, kabel eins bei 3,4 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hat RTL die Nase vorn. Mit 18,3 Prozent setzte man sich klar gegen den zweitplatzierten Sat.1 durch. Mit 11,6 Prozent wird man in Berlin aber sehr zufrieden sein. ProSieben wird dritter mit 10,2 Prozent, VOX kommt auf Rang vier mit 8,8 Prozent. Dahinter: Die ARD mit sieben Prozent, RTL II mit sechs Prozent, kabel eins (5,7 %) und das ZDF mit 5,4 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20370
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Vergangene Welten: Atlantis»nächster Artikel«Cold Case» stärker, «Weeds» gewohnt schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung