Quotencheck

«Hilfe! Hochzeit»

von  |  Quelle: Sat.1
Christoph Maria Herbst erlebte die schlimmste Woche seines Lebens. Das Format ist eine Adaption einer britischen Serie.

Sieben Tage vor der Hochzeit – da kann noch eine Menge schief gehen. Dies bekam auch Joachim Witte zu spüren, dem von da an die schlimmste Woche seines Lebens bevor stand. 2,49 Millionen Menschen sahen die Premiere der neuen Serie mit Christoph Maria Herbst im April. Mit 8,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und fast 14 Prozent in der Zielgruppe schien dem Sender Sat.1 ein echter Hit geglückt zu sein. Als die Werte dann auch am zweiten Freitag nicht nachgaben, war die Freude in Berlin wohl sehr groß.



2,42 Millionen Menschen sahen am 20. April 2007 zu – die Quoten lagen bei 8,1 Prozent (ab drei Jahren) und 13,1 Prozent (14 bis 49 Jahre). So hätte es ruhig weitergehen können, doch dann brach dem Format ein junges Mädchen aus Amerika das Genick. Die hässliche Betty, die in der Serie «Alles Betty!» künftig am Freitagabend wirbeln sollte, wirbelte vor allem die Quoten nach unten. Nicht nur die um 20.15 Uhr, sondern auch die zu späterer Zeit. So musste die dritte Ausgabe deutliche Verluste hinnehmen – nur etwas mehr als 1,60 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die Folge „Mittwoch“ – in der Zielgruppe lag die Quote bei mageren 9,7 Prozent.



Von diesem Schock erholte sich das Format aber wieder. Immerhin schaffte man es eine Woche später wieder in den zweistelligen Bereich (10,1 % Marktanteil in der Zielgruppe). Mit Reichweiten wie in den ersten beiden Wochen konnte man aber nicht mehr dienen. 2,50 Millionen waren passé, 1,92 Millionen fortan das höchste der Gefühle. Auf diesem Niveau hielt sich auch die fünfte Folge, die dank schönem Wetter sogar noch einmal recht hohe Marktanteile generieren konnte. 11,4 Prozent Marktanteil wurden Mitte Mai gemessen.



Die letzten beiden Episoden fielen dann beim Publikum aber durch: 1,62 Millionen Menschen sahen die vor- und nur noch 1,30 Millionen Bundesbürger die letzte Episode der Reihe. Damit erreichte das Finale zugleich den absoluten Tiefstpunkt. Mit nur fünf Prozent Marktanteil bei allen und weniger als neun Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Serie wenig glorreich zu Ende. Im Schnitt verfolgten 1,90 Millionen Menschen die Episoden von «Hilfe! Hochzeit!». Bei allen Zuschauern kam man so auf schlechte 6,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe auf ordentliche 10,8 Prozent. Im laufenden Fernsehjahr liegt Sat.1 ebenfalls bei 10,8 Prozent in der Zielgruppe, bei allen Zuschauern kommt der Sender auf 9,5 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/20344
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlicia Remirez verlässt Sat.1 nächster ArtikelZDF-Nachmittag: Mit Camper-Doku zurück zum Glück?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung