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«Türkisch für Anfänger»

von  |  Quelle: ARD
Nachdem die erste Staffel von «Türkisch für Anfänger» positive Rückmeldungen einfuhr, verlängerte das Erste die Serie um 24 Folgen. Doch an die Erfolge der ersten Staffel kamen die neuen Episoden nicht heran. Quotenmeter.de blickt zurück auf den zweiten Durchlauf der Vorabendserie.

Fast genau ein Jahr nach dem Ende der ersten Staffel startete am 27. März 2007 die zweite Runde von «Türkisch für Anfänger». Den Staffelauftakt wollten insgesamt 1,64 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil belief sich auf 8,1 Prozent. Und damit lag man deutlich unter dem Schnitt, denn das Erste erreicht im laufenden Fernsehjahr durchschnittlich 13,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe aber lief es mit 660.000 Zuschauern und einer Quote von 9,5 Prozent sehr gut und überdurchschnittlich.



Und zugleich erzielte man mit der Premiere den Höchstwert beim Gesamtpublikum: Nie schalteten mehr als 1,64 Millionen Zuschauer die Serie in der zweiten Staffel ein. Auch der Marktanteil fand bei der Folge „Die, in der Frauen schwach werden“. Im weiteren Verlauf im Monat März sank die Zuschauerzahl kontinuierlich auf 1,38 Millionen Interessierte herab. Anfang April stieg die Zuschauerzahl wieder auf 1,39 Millionen an und entwickelte sich bis zum 10. April (Folge „Die, in der ich Mama wahnsinnig mache“) weiter positiv, denn an diesem Dienstag schalteten 1,53 Millionen Zuschauer ein.



Doch dann wieder ein Tief: Am Folgetag erreichte die Serie nur 1,38 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 7,0 Prozent. In der Zielgruppe interessierten sich 610.000 Zuschauer für die Serie. Auffällig: Trotz der recht großen Schwankungen beim Gesamtpublikum, lag Differenz der Zahlen in der Zielgruppe nur bei 20.000 Zuschauern. Einen Tag später sahen 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, in der Zielgruppe lag man mit 10.000 Zuschauern nur knapp hinter dem Ergebnis des Vortages.



Am Freitag, den 13. April, sahen nur 1,20 Zuschauer die Episode „Die, in der Metin fremdgeht“. Nur 7 Prozent Marktanteil konnte die Vorabendserie einfahren, in der Zielgruppe sah es mit 550.000 Zuschauern und 9,2 Prozent besser aus. Am 27. April erreichte man nur eine Millionen Zuschauer – Negativrekord der Serie. Den April schloss man durchwachsen ab – ebenso, wie man im Mai begann. Am 4. Mai verbuchte man den niedrigsten Marktanteil der zweiten Staffel, denn mit 6,1 Prozent konnte man nicht zufrieden sein. Auch in der Zielgruppe sah es mit 6,7 Prozent düster aus.



Im Vergleich zur ersten Staffel sind die Werte rapide gesunken. Waren im Schnitt noch 2,04 Millionen Zuschauer im letzten Frühjahr dabei, schalteten 2007 nur noch 1,35 Millionen ein. Auch der Marktanteil weist eine Differenz von 1,7 Prozentpunkten auf (2006: 8,6 Prozent MA im Schnitt). In der Zielgruppe sahen die erste Staffel durchschnittlich 880.000 Zuschauer, bei der zweiten waren es nur noch 570.000 Zuschauer. Auch der Marktanteil war 2006 noch zweistellig (10,6 Prozent); 2007 sah es mit 8,4 Prozent im Schnitt dennoch recht ordentlich aus, denn das Erste erzielt im laufenden Fernsehjahr einen Durchschnittsmarktanteil von7,8 Prozent bei den jungen Zuschauern.

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