US-Fernsehen

Rene Balcer dauerhaft zurück bei «Law & Order»

von  |  Quelle: Variety
Ursprünglich sollte er nur einige Episoden der 17. Staffel schreiben – nun bleibt er der Serie auch im kommenden Jahr treu.



Ein «Law & Order»-Urgestein kehrt zurück nach Hause: Rene Balcer wird auch während der 18. Staffel der Krimiserie mit an Bord sein. Der ehemalige Showrunner war erst im Frühjahr zurückgekehrt, nachdem er nach dem Ende der fünften «Criminal Intent»-Staffel neue Projekte entwickeln wollte.



Balcer und «Law & Order», das ist eine besonders innige Beziehung. Von Beginn an arbeitete der Fernsehmacher mit – schreib während der ersten Staffel einige Episoden des Krimis. 1996 – also nach 6 Jahren – wurde Balcer Chefautor und Showrunner von «Law & Order». Nach der zehnten Staffel suchte Balcer nach neuen Herausforderungen und mischte fortan beim Spin-Off «Criminal Intent» mit. Dort war er über fünf Jahre lang nicht nur Executive Producer, sondern auch Autor diverser Episoden.







Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Balcer nach rund einjähriger Auszeit zurück zu «Law & Order» geht. Dort sollte er die letzten Folgen der 17. Staffel mitentwickeln und so für einen Quotenaufschwung sorgen. Ein großer Aufschwung war zwar nicht festzustellen, immerhin holte das Finale aber recht annehmbare Reichweiten. Davon ist auch Balcer selbst überzeugt. Die Quoten würden zeigen, dass «Law & Order» noch immer interessiert und dass die Zuschauer noch immer dazu bereit seien, dem Format Aufmerksamkeit zu schenken.



Wie am Montag bekannt wurde, wird Balcer auch an der 18. Staffel der Serie mitwirken. Er übernimmt den Posten des Showrunners und folgt so auf Nick Wooton. „Rene’s Rückkehr zu «Law & Order» signalisiert eine kreative Renaissance, die mich meinem ultimativem Ziel «Gunsmoke» zu schlagen, ein Stückchen näher bringt,“ so Macher Dick Wolf. «Gunsmoke» ist derzeit noch die am längsten laufende Primetimeserie der US-Fernsehgeschichte (20 Staffeln).


Kurz-URL: qmde.de/20227
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShows dominieren das Feldnächster ArtikelAuch Dieter Bohlen beim «WWM?»-Promispecial
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung