Quotennews

Quotencheck: "Klinikum Berlin Mitte"


Im letzten Quotencheck haben wir die Quoten der neuen „Friends“ Staffel etwas genauer betrachtet. Wie berichtet, wechselte die Serie von Sat.1 zu ProSieben. Unsere heutige Ausgabe hingegen dreht sich um eine Serie, die bei ProSieben anfing, zu Sat.1 wechselte und dort dann später abgesetzt wurde.

Aber der Reihe nach. Nachdem ProSieben mit der Serie „emergency room“ einen großen Hit im Programm hatte (und noch hat), versuchten sich die Münchner an einer an „ER“ angelehnten Eigenproduktion. „Klinikum Berlin Mitte“ war somit geboren und ging am 22.02.2000 bei ProSieben auf Sendung. Im Fahrwasser der Staffel-Premiere von „ER“ (5.Staffel) mit einer Reichweite von 2,96 Mio. Zuschauern und 17,2% Marktanteil in der Zielgruppe, kam die Eigenproduktion immerhin auf 2,38 Mio. Zuschauer und 12,8% in der Zielgruppe (RW: 1,66 Mio. Zuschauer).
In der ersten Staffel, welche vom 22.2. - 16.5.2000 bei ProSieben zu sehen war, konnte die Sendung noch bis zu 2,65 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren für sich verbuchen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag zeitweise über 15%. Konstant erfolgreich war die Sendung aber dennoch nicht.



Die zweite Staffel, welche vom 6.3. -12.6.2001 bei ProSieben zu sehen war, startete nicht gerade erfolgreich. Sendeplatz und Vorgängerformat blieben gleich, trotzdem entschieden sich nur knapp über 2 Millionen Zuschauer für den Auftakt und somit kam die Serie auch nur auf einen schwachen Marktanteil von 11,9% in der Zielgruppe (RW: 1,51 Mio.).



Die gesamte Staffel verlief nicht nach den Vorstellung der Programmplaner bei ProSieben und somit wurde entschieden, dass die Serie eine zweite Chance bei Sat.1 bekommen sollte. Die letzte Folge lief, wie erwähnt, am 12.06.2001 bei ProSieben und konnte noch einmal mit tollen Quoten überraschen: 2,58 Mio. Zuschauer sahen diese Folge („Die große Liebe“) und bescherten ProSieben einen Top-Marktanteil von 16,1% in der Zielgruppe.

Schon am 21.06.01 begannen dann bei Sat.1 die Wiederholungen der ersten Folge von „Klinikum Berlin Mitte“ auf neuem Sendeplatz (20:15 Uhr) und nun nicht mehr Dientags sondern jeweils Donnerstags. Bis zum13.9.2001 wiederholte Sat.1 die erste Staffel der Serie. Die erste Folge sahen damals 3,57 Mio. Zuschauer und somit über eine Mio. Zuschauer mehr als bei ProSieben. In der Zielgruppe kam Sat.1 auf 1,76 Mio. Zuschauer und 16,9% Marktanteil.
Die weiteren Folgen der 1.Staffel pendelten sich bei etwa 3 Mio. Zuschauern ein, hier ein paar Daten:
19.07.01 3,05 Mio. Z. ab 3 und 1,44 Mio. Z. aus der Zielgruppe (15,3%)
02.08.01 2,62 Mio. Z. ab 3 und 1,22 Mio. Z. aus der Zielgruppe (15%)
09.08.01 3,03 Mio. Z. ab 3 und 1,46 Mio. Z. aus der Zielgruppe (14,3%)
17.08.01 3,16 Mio. Z. ab 3 und 1,53 Mio. Z. aus der Zielgruppe (16,3%).

Vom 29.11.2001 - 27.6.2002 liefen dann bei Sat.1 Wiederholungen der zweiten Staffel sowie die Premiere der 3.Staffel. Die ersten Wiederholungen fielen beim Publikum allerdings durch, am 29.11 z.B. entschieden sich nur knapp 9% der Zielgruppe für „KBM“. Die 3.Staffel, welche von Februar bis Mai 2002 zu sehen war, konnte schon bessere Ergebnisse ausweisen, schützte die Serie aber nicht vor der Absetzung. Hier einige Quoten der 3. und letzten Staffel sowie einige der gleich im Anschluss ausgestrahlten Wiederholungen im Überblick.

07.03.02 1,90 Mio. Z. aus der Zielgruppe und 4,08 Mio. Z. ab 3 (15,1%)
14.03.02 1,70 Mio. Z. aus der Zielgruppe und 3,85 Mio. Z. ab 3 (13,2%)
25.04.02 1,39 Mio. Z. aus der Zielgruppe und 3,14 Mio. Z. ab 3 (11,9%)
02.05.02 1,40 Mio. Z. aus der Zielgruppe und 3,17 Mio. Z. ab 3 (11,9%)
16.05.02 1,14 Mio. Z. aus der Zielgruppe und 2,58 Mio. Z. ab 3 (12,9%)
Wdh.:
14.06.02 1,22 Mio. Z. aus der Zielgruppe und 2,63 Mio. Z. ab 3 (11,0%)
20.06.02 1,20 Mio. Z. aus der Zielgruppe und 2,49 Mio. Z. ab 3 (11,0%)

Weil sich „Klinikum Berlin Mitte“ in der Zielgruppe nur noch knapp über dem Sendedurchschnitt bewegte, entschied sich Sat.1 dazu, die Serie nicht zu verlängern. Nach 39 Episoden war nun also am 30.05.02 und der Folge „Die grüne Fee“ Schluss.

Obwohl die Serie anfangs sehr gut bei Sat.1 gestartet ist, konnte sie vor allem in der Zielgruppe zuletzt nicht mehr wirklich punkten. Schuld daran waren mit Sicherheit auch die vielen Wiederholungen auf Sat.1. Auch zuletzt wurden die Serie noch einmal gezeigt. Sie ging als Ersatz für den Flop „Die Anstalt“ auf Sendung und konnte nur knapp höhere Werte als eben diese für sich verbuchen.

Nachdem die Serie von ProSieben zu Sat.1 gewechselt ist, stiegen zwar die Reichweiten bei den Zuschauern ab 3 Jahren sehr stark an und erreichten auch die 4 Mio. Marke, aus der Zielgruppe schauten aber zumeist weniger Zuschauer als bei ProSieben zu.
Zu Gunsten kam Sat.1, dass die ersten Wiederholungen im Juli und August gesendet wurden und so auch geringere Reichweiten zu Top-Marktanteilen führen können. In den Frühjahrmonaten hingegen haben diese Reichweiten nicht genügt. (schap)


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/2019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel24. April 2003: Im Reich der RTL-Actionseriennächster ArtikelGerichtshows: Zuschauerinteresse sinkt weiter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung