Primetime-Check

Samstag, 12. Mai 2007

von
Gegen den «Eurovision Song Contest» tat sich die Konkurrenz wieder einmal schwer. Doch welche Sender schlugen sich in diesem Jahr am besten?

Logo: NDR/EBUDer Samstagabend stand ganz im Zeichen des «Eurovision Song Contest» im Ersten: Der Musikwettbewerb kam ab 21:00 Uhr auf durchschnittlich 7,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 29,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 3,85 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sogar für 36,2 Prozent Marktanteil. Wacker schlug sich der ZDF-Krimi «Unter Verdacht», der zur besten Sendezeit auf 4,84 Millionen Zuschauer sowie 17,4 Prozent Marktanteil kam. Dafür hatte die Wiederholung beim jungen Publikum allerdings keine Chance, denn hier kam der Mainzer Sender nicht über einen Marktanteil von 6,7 Prozent hinaus.

Ganz anders war das im Ersten: Die Vorberichterstattung zum Grand Prix lockte ab 20:20 Uhr im Schnitt bereits 19,9 Prozent der Werberelevanten an. Beim Gesamtpublikum reichten 4,36 Millionen Zuschauer für 16,1 Prozent Marktanteil. Nicht zu vergessen ist das eingeschobene «Wort zum Sonntag», das mit 4,24 Millionen Zuschauern wohl wieder die beste Reichweite des Jahres eingefahren haben dürfte. Die Privaten hatten am Samstag wenig zu melden: Bei RTL kam der Fantasyfilm «Hulk» auf 2,23 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent Marktanteil. Auch in der Zielgruppe lag die US-Produktion mit 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 13,2 Prozent unter dem Schnitt des Kölner Senders.




Logo: Sat.1Gleichzeitig erreichte «Mord im weißen Haus» bei Sat.1 nur 10,3 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt ließen sich 2,09 Millionen Menschen den zehn Jahre alten Thriller mit Denzel Washington und Wesley Snipes nicht entgehen. Noch schlechter sah es für ProSieben aus: Obwohl die Münchner mit «White Chicks» sogar eine Free-TV-Premiere im Programm hatten, entschieden sich nur 1,63 Millionen Bundesbürger für die Komödie. Der Marktanteil belief sich auf 5,9 Prozent. Da hatte sogar kabel eins mit «Spiel mir das Lied vom Tod» mehr Erfolg, denn 1,71 Millionen Menschen verfolgten am Samstagabend den Italowestern.

VOX zeigte «Die Kammer» mit Gene Hackman und erreichte nur 900.000 Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 5,2 Prozent. Bei RTL II war der Actionthriller «Nuklear-Anschlag: Die Bombe im Atomkraftwerk» zu sehen, doch nur 3,7 Prozent der Werberelevanten wollten die mäßig spannende US-Produktion sehen. Beim Gesamtpublikum kam RTL II nicht über 0,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 2,4 Prozent hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Samstag als einziger Sender einen zweistelligen Marktanteil und setzte sich mit 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum deutlich gegen die Konkurrenz durch. Das ZDF folgte mit nur 9,9 Prozent auf dem zweiten Rang vor Sat.1 mit 8,5 Prozent und RTL mit 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,7 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und VOX (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe brachte es die ARD ebenfalls aus satte 20,7 Prozent Marktanteil - und erneut konnte niemand mithalten. So belegte RTL mit schwachen 11,3 Prozent Rang zwei vor den Kollegen von ProSieben, die auf 10,1 Prozent kamen. Sat.1 sicherte sich mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent den vierten Platz. Dahinter: RTL II (5,7 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent), VOX (5,2 Prozent) und ZDF (4,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20113
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerbien gewinnt den «Song Contest», Roger Cicero nur auf Platz 19nächster ArtikelZero Points: «Hulk» & Co. chancenlos gegen Cicero
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung