US-Fernsehen

«Law & Order» wird vermutlich fortgesetzt

von  |  Quelle: New York Times
Die Anzeichen für das Okay einer weiteren Staffel verdichten sich – welcher Sender ausstrahlen wird, ist unklar.



Foto: NBCAufatmen für die Fans der Serie «Law & Order». Nachdem die Quoten im Frühjahr auf nicht mehr akzeptable Werte gesunken sind, war zu befürchten, dass die aktuell am längsten laufende Krimiserie das Zeitliche segnen wird. Allein die Tatsache, dass man einen Dauerbrenner – der auf gutem Wege war, die am längsten laufende Serie in der Geschichte der USA zu werden – nicht aufgeben kann, machte den Anhängern Mut.



Derzeit läuft die 17. Staffel der US-Serie, «Gunsmoke» («Rauchende Colts») wurde von CBS nach Season 20 abgesetzt. Fehlen also noch drei Jahre – eine Zeit, die man mit den aktuell schwachen Quoten nur schwer überbrücken kann. In den USA hat man möglicherweise eine andere Lösung gefunden. Derzeit treffen die NBC-Verantwortlichen die Entscheidungen, welche Serien auch im nächsten Jahr im Line-Up zu sehen sein werden. Sollte man sich gegen «Law & Order» entscheiden, könnte das Format zum Kabelsender TNT wandern. Am kommenden Montag präsentiert NBC sein Programm für die nächste Saison.







Die Entscheidung, ob «Law & Order» zu TNT wandert oder nicht, wird bereits am heutigen Donnerstag erwartet. Auch der Kabelsender selbst möchte US-Medienberichte nicht kommentieren und stuft diese als „Spekulation“ ein. Der Macher der Serie, Dick Wolf, hüllt sich unterdessen in Schweigen was die Verhandlungen betrifft. Der Ableger «SVU» wurde bereits vorab verlängert, Wolf würde nun auch das Ur-Format und «Criminal Intent» um ein Jahr fortführen.



Foto: NBCSollte das Format tatsächlich zu TNT wandern, käme dies einer kleinen Sensation gleich: Wie die "New York Times" aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben will, wäre eine volle Staffel – also 22 Episoden – wahrscheinlich. Ein völliges Novum für Kabelsender, dort beträgt die normale Staffellänge in der Regel 13 Folgen. Für TNT käme ein Wechsel sehr gelegen. Der Kanal besitzt bereits die Rechte an älteren Staffeln und zeigt das Format sehr häufig. Bis zu vier Stunden am Tag füllt der Sender sein Programm mit der Dick Wolf-Serie.



Auch wirtschaftlich macht der Deal Sinn. Rund eine Million Dollar zahlt TNT bereits für die Rechte an den Wiederholungen. Für Folgen, die man nun selbst in Auftrag geben würde, müsste man zwar tiefer in die Tasche greifen, dennoch könnte man diese dann ohne Zusatzgebühren beliebig oft abspielen. Dennoch – eine Übernahme würde zweifelsohne eine Stange Geld kosten. Rund vier Millionen Dollar kostet eine Episode der Serie – und sehr viel billiger wird es auch künftig nicht gehen, auch wenn Dick Wolf nach Wegen der Kostenreduzierung sucht. Selbst Veränderungen im Cast seien aus diesem Grund nicht ausgeschlossen, sagte Wolf vor kurzem in einem Interview.

Kurz-URL: qmde.de/20072
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwere Betrugsvorwürfe: 9Live wehrt sichnächster ArtikelPremiere: Schwarze Zahlen und mehr Kunden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung