Primetime-Check

Freitag, 04. Mai 2007

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Wie schlug sich der ProSieben-Film «Ritter aus Leidenschaft»? Wurde «Wer wird Millionär?» wieder Tagessieger? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLDie gewohnten Machtverhältnisse waren am Freitagabend nur bedingt zu spüren - immerhin war auf Günther Jauch Verlass: Sein RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» siegte beim Gesamtpublikum mit 6,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,6 Prozent. Auch in der Zielgruppe reiichte es mit 1,76 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 17,9 Prozent Marktanteil für den ersten Platz im Primetime-Rating. Dahinter platzierte sich die ZDF-Krimiserie «Ein Fall für zwei», die ab 20:15 Uhr auf 4,72 Millionen Zuschauer sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 16,9 Prozent kam. Selbst bei den Jungen lief es mit 9,2 Prozent Marktanteil überdurchschnittlich gut.

Die beiden nächsten Plätze sicherte sich das Erste - überraschend war allerdings die «Tatort»-Wiederholung um 21:45 Uhr stärker als der Primetime-Film «Die großen und die kleinen Wünsche». 4,00 Millionen Menschen sahen den Krimi aus dem Jahr 2002, der zuvor ausgestrahlte Familienfilm konnte mit nur 3,83 Millionen Zuschauern und 13,6 Prozent Marktanteil nur bedingt überzeugen. Mäßig schnitt «Der Deutsche Filmpreis» ab, den das ZDF ab 21:15 Uhr zeigte: 2,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten einen Marktanteil von nur 9,7 Prozent beim gesamten Publikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten sogar nur 670.000 Zuschauer dieser Altersklasse die von Michael "Bully" Herbig moderierte Show sehen - der Marktanteil belief sich auf schwache 6,5 Prozent.




Foto: RTLKein Glück auch für RTL: Die neuen Comedyserien «Mitten im Leben» und «Kinder, Kinder» erreichten in der Zielgruppe lediglich 10,4 und 13,3 Prozent Marktanteil und kamen insgesamt nur auf 2,48 und 2,31 Millionen Zuschauer. Hier lagen die Marktanteile sogar im klar einstelligen Bereich. Erfolgreichste Sendung von Sat.1 war die Wiederholung von «Die dreisten Drei», die der Berliner Sender um 22:15 Uhr zeigte. Mit 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte ein Marktanteil von 14,3 Prozent erzielt werden. Insgesamt sahen 2,18 Millionen Menschen zu, was für 9,1 Prozent Marktanteil reichte. Zuvor kam «Ladyland» auf 2,10 Millionen Zuschauer sowie 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Hilfe! Hochzeit!» musste sich sogar nur mit 10,1 Prozent begnügen.

Erfolgreich war dagegen VOX: Die Krimiserie «Close to Home» holte um 21:05 Uhr im Schntit 2,02 Millionen Menschen vor die Geräte. In der umworbenen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf überzeugende 10,3 Prozent, nachdem zuvor bereits «Crossing Jordan» auf 10,4 Prozent gekommen war. Etwas stärker war ProSieben mit der Abenteuerkomödie «Ritter aus Leidenschaft», der einen guten Marktanteil von 14,0 Prozent holte. Beim Gesamtpublikum verfolgten 1,92 Millionen Menschen die vor sechs Jahren entstandene US-Produktion. Zufriedenheit auch bei RTL II: Jeweils rund 1,5 Millionen Menschen entschieden sich für den Justizthriller «Im Sumpf des Verbrechens» und den Actionthriller «Inferno». In der Zielgruppe lagen die Marktanteile mit leicht mehr als neun Prozent oberhalb des Senderschnitts.

Gleiches gilt auch für kabel eins: Besonders gut lief es für «Ghost Whisperer» mit einem durchschnittlichen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 10,2 Prozent. 1,38 Millionen Bundesbürger sahen im Schnitt zu. Auch «Medium» und «Cold Case» überzeugten mit etwas mehr als 1,3 Millionen Zuschauern. Bleibt nur die Frage, welche Sendung am Freitag auf dem letzten Platz landete: Die Sat.1-«Alles Betty!» erreichte insgesamt gerade mal noch 900.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,8 Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent holte sich das Erste am Freitag den Tagessieg beim Gesamtpublikum. RTL und ZDF landeten mit jeweils 11,8 Prozent dahinter. Sat.1 musste sich mit schwachen 9,7 Prozent sowie Rang vier begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (4,2 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit mäßigen 13,5 Prozent an die Spitze vor ProSieben mit 12,6 Prozent Marktanteil. Sat.1 sicherte sich mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent den dritten Platz vor VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: ARD (7,3 Prozent), RTL II (7,0 Prozent), kabel eins (6,6 Prozent) und ZDF (6,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19994
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