US-Quoten

«Jericho» sucht weiter nach den jungen Zuschauern

von  |  Quelle: Mediaweek
Auch in dieser Woche hieß der Sieger am Mittwoch mal wieder FOX. Gestützt durch seine starken Performances von «Bones» und «American Idol» konnte sich das Network weit vor den Konkurrenten CBS, ABC, NBC und The CW platzieren.



Eben besagte Dramaserie «Bones» (Foto) startete den Primetimeabend auf FOX mit einem ersten Platz und 10,42 Millionen Zuschauern. Die erreichten 10 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe platzierten die Serie ebenfalls am Platz der Sonne. Die gleichzeitig auf CBS ausgestrahlte Serie «Jericho» bleibt weiterhin das Sorgenkind des Senders. Die generierten Gesamtzuschauer von mäßigen 8,16 Millionen sind zwar schon ein großer Schritt in Richtung Absetzung, die Zielgruppenmarktanteile von sieben Prozent und einem damit verbundenen vierten Platz verdeutlichen diesen wohl unausweichlichen Schritt des Senders nur umso mehr.



Wenig spektakulär verliefen auch die sonstigen Sendungen und Serien um 20.00 Uhr auf den anderen Sendern. NBC versuchte sich erneut mit einer neuen Ausgabe von «Thank God You’re Here» und landete mit 6,26 Millionen Zuschauern ein ebenso enttäuschendes Ergebnis, wie ABC mit seinen Sitcoms «According to Jim» (Foto, 6,38 Millionen) und «Notes From the Underbelly» (6,10 Millionen). The CW brachte hingegen eine neue Ausgabe von «America’s Next Top Model» und konnte, wie eigentlich immer, mit der Zuschauerzahl von 5,13 Millionen mehr als zufrieden sein.



Um 21.00 Uhr übernahm «American Idol» auf FOX wieder das Ruder in die Hand und begleitete rund 28 Millionen Zuschauer in den späten Abend. Respektabel schlug sich im Gegenprogramm noch die CBS-Crimeserie «Criminal Minds» mit 13,31 Millionen Zuschauern, während NBCs «Crossing Jordan» (5,92 Millionen), eine «Lost»-Wiederholung auf ABC (4,07 Millionen) und die Rückkehr von «One Tree Hill» (Foto) auf The CW (3,28 Millionen) nur unbedeutende Rollen spielten.



Was sich in den letzten Wochen als spannender Zweikampf herausstellte, setzte sich auch in dieser Woche fort: das Duell zwischen «CSI: NY» (Foto, CBS) und «Lost» (ABC) um 22.00 Uhr. Die gute Nachricht ist stets diese, das sich jede der beiden Serien über einen Spitzenplatz in einer der beiden Zielgruppen freuen darf, meist liegt die CBS-Serie bei den Gesamtzuschauern vorne und die Mystery-Serie auf ABC in der Zielgruppe. So auch dieses Mal. Die neuesten Fälle aus der Ostküsten-Metropole verfolgten 12,93 Millionen, währenddessen sich 12,10 Millionen auf die einsame Insel verirrten. Anders in der Zielgruppe. Hier lag «Lost» mit 14 Prozent deutlich vor dem Konkurrenten «CSI: NY» mit zehn Prozent.



Wieder außen vor lag die NBC-Serie «Medium» welche diese Woche wieder nut 7,64 Millionen Fans erreichen konnte.

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