Primetime-Check

Montag, 30. Mai 2007

von
Welche Sendung holte sich den Tagessieg? Wie schlug sich die «Big Brother»-Show? Konnten die VOX-Krimis wieder punkten? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Logo: RTLSommerliche Temperaturen und ein "Brückentag" machten den Verantwortlichen der Fernsehsender das Leben am Montag schwer. An einem zuschauerschwachen Abend setzte sich das «Wer wird Millionär?»-Familienspecial mit 5,30 Millionen Zuschauern an die Spitze. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für das RTL-Quiz eher mäßg: 1,32 Millionen Werberelevante reichten für 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Den zweiten Platz sicherte sich das ZDF mit dem ersten Teil des Krimidramas «Schuld und Unschuld», den sich 3,97 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. Ein Marktanteil von 15,3 Prozent konnte damit erzielt werden. Beim jungen Publikum kam die deutsche Produktion jedoch nicht über 7,0 Prozent hinaus.

Dann folgte die RTL-Reihe «Helfer mit Herz»: In der Zielgruppe lag die Dokusoap mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent unterhalb des Senderschnitts und auch insgesamt sah es mit 3,41 Millionen Zuschauern sowie 12,9 Prozent Marktanteil bei Weitem nicht mehr so gut aus wie noch in der vergangenen Woche. «Extra» wurde anschließend von 2,92 Millionen Zuschauern verfolgt. Zu später Stunde konnte zudem das ZDF wieder punkten: Die Mainzer zeigten den US-Thriller «Die Tote im Sumpf» und lockten damit noch 2,87 Millionen Bundesbürger an, was einen Marktanteil von 16,3 Prozent zur Folge hatte. Selbst bei den Jungen lief esmit 10,6 Prozent gut.




Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deWenig zu melden hatte das Erste am Montagabend: Am besten schnitt noch die Dokumentation «Tropenwelt Karibik» ab, die ab 20:15 Uhr durchschnittlich 7,2 Prozent der jungen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte. Beim Gesamtpublikum reichten 2,65 Millionen Zuschauer für mäßige 10,5 Prozent Marktanteil. Zufrieden sein kann man hingegen bei VOX mit den US-Krimiserien «CSI: NY» unc «Criminal Intent», die von 2,22 Millionen beziehungsweise 2,49 Millionen Zuschauern verfolgt wurden. Bei den Werberelevanten lagen die Marktanteile jeweils über 15 Prozent - «Criminal Intent» war sogar Marktführer beim jungen Publikum.

Von seiner schwachen Seite zeigte sich Sat.1 mit der Krimireihe «Stadt Land Mord!», die auf gerade einmal 1,97 Millionen Zuschauer kam. Damit lag der Marktanteil bei schwachen 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch dazu sah es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 8,5 Prozent Marktanteil alles andere als gut aus. Das gilt auch für ProSieben: So kam eine Wiederholung der «Märchenstunde» nur auf 8,6 Prozent der Werberelevanten, «Dr. Psycho» fiel sogar komplett durch und rutschte auf katastrophale 6,6 Prozent ab. Einzig «Switch reloaded» und «Stromberg» holten einigermaßen solide Werte.

RTL II hatte um 21:15 Uhr seine erfolgreichste Sendung im Programm: «Big Brother - Die Entscheidung» brachte es auf 1,16 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 8,1 Prozent. «Die Kochprofis» lockten zuvor bereits 7,8 Prozent der Jungen zu RTL II. kabel eins zeigte die Actionkomödie «Zwei Missionare» und kam damit immerhin noch auf 6,9 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum sahen 1,10 Millionen Menschen zu.

Die Tagesmarktanteile
RTL siegte am Montag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum vor der ARD mit 12,0 Prozent und dem ZDF mit 11,7 Prozent. Sat.1 brachte es auf schwache 9,8 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL ebenfalls die Nase vorn, allerdings dürften die Verantwortlichen mit 13,6 Prozent nur bedingt zufrieden sein. Auch ProSieben schnitt mit 11,3 Prozent eher mäßig ab, Sat.1 kam mit 9,8 Prozent ebenfalls nicht in einen grünen Bereich und lag nur knapp vor VOX mit 9,0 Prozent. Dahinter: TL II (7,1 Prozent), kabel eins (6,3 Prozent), ZDF (6,1 Prozent) und ARD (5,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19917
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelThe CW findet am Sonntag kaum Zuschauernächster ArtikelSat.1: Lisa-Boom bei «Verliebt in Berlin» schon vorbei?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung