Primetime-Check

Samstag, 28. April 2007

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Kamen ProSieben und Sat.1 gegen die RTL-«Superstars» an? Wie schlug sich der Bollywood-Film bei RTL II? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ARDMit deutlichem Vorsprung setzte sich der «Musikantenstadl» am Samstagabend beim Gesamtpublikum an die Spitze: 5,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die von Andy Borg moderierte Volksmuikshow und sorgten damit für einen Marktanteil von 21,8 Prozent. Erwartungsgemäß wenig zu sagen hatte die ARD-Sendung in der Gruppe der 14- bis 49-Jährige, wo 440.000 Zuschauer dieser Altersklasse für sehr schwache 4,8 Prozent Marktanteil reichten. «Deutschland sucht den Superstar» hatte in der Zielgruppe die Nase vorn und erreichte im Schnitt 2,52 Millionen Werberelevante sowie einen Marktanteil von 29,5 Prozent. Insgesamt ließen sich 4,23 Millionen Menschen das Halbfinale nicht entgehen.

Unzufriedenheit dürfte beim ZDF über den Dreiteiler «Rosa Roth: Der Tag wird kommen» herrschen, denn das Finale erreichte lediglich 3,06 Millionen Fernsehzuschauer und war auch beim jungen Publikum mit einem schwachen Marktanteil von 5,6 Prozent völlig chancenlos. Sat.1 versuchte unterdessen sein Glück mit der Premiere des Abenteuerfilms «Der Schatz des weißen Falken», kam damit jedoch beim Gesamtpublikum nicht über 2,09 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 8,4 Prozent hinaus. Ordentlich, aber keinesfalls überragend lief es in der Zielgruppe: Hier holte die deutsche Produktion 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährige zu Sat.1, der Marktanteil kletterte auf 11,7 Prozent.




Logo: ProSiebenErfolgreichste Primetime-Sendung von ProSieben war der Spielfilm «Dogma», den die Münchner um 22:00 Uhr on air schickten. Mit 1,45 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil beim gesamten Publikum bei 7,4 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe brachte es die vor neun Jahren entstandene US-Fantasykomödie auf 1,21 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Zuvor holte die Free-TV-Premiere der Komödie «Dumm und dümmerer» lediglich 8,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu ProSieben. Mit 0,95 Millionen Zuschauern und 3,8 Prozent Marktanteil musste man sich insgesamt sogar den Kollegen von VOX geschlagen geben, die mit dem Psychothriller «Death Rain» auf immerhin 1,09 Millionen Zuschauer kamen.

Ganz hinten landeten am Samstagabend kabel eins und RTL II: Der US-Thriller «Vertrauter Feind» lockte im Schnitt 900.000 Menschen an, die Bollywood-Produktion «Lebe und denke nicht an morgen» musste sich sogar nur mit 0,60 Millionen Zuschauern zufrieden geben. In der Zielgruppe erzielten beide Filme Marktanteile von 6,4 und 5,2 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent siegte das Erste am Samstag beim Gesamtpublikum mit deutlichem Vorsprung vor dem ZDF, das auf 12,2 Prozent kam. RTL erreichte 10,8 Prozent aller Zuschauer und landete damit auf Platz drei vor Sat.1 mit 9,1 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,8 Prozent), VOX (4,4 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe belegte RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,1 Prozent die Spitzenposition. Mit 11,0 Prozent landete ProSieben deutlich dahinter. Schwach lief es für Sat.1 mit nur 9,2 Prozent - die Berliner lagen damit auf Rang vier vor der ARD mit 7,7 Prozent. Die weiteren Plätze: ZDF (6,4 Prozent), VOX (6,3 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und kabel eins (5,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19893
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