Primetime-Check

Mittwoch, 18. April 2007

von
Konnte «Raus aus den Schulden» wieder den Tagessieg holen? Wie schlugen sich die VOX-Krimis? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deMit 7,02 Millionen Zuschauern war das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart am Mittwochabend die klar Nummer eins: Der Marktanteil lag bei tollen 23,0 Prozent. Und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen kam das ZDF zur besten Sendezeit auf starke 17,0 Prozent Marktanteil - lediglich die Kollegen von RTL waren hier stärker. Rang zwei nahm das Erste für sich in Anspruch: Das Psychodrama «Die andere Hälfte des Glücks» lockte im Schnitt 5,70 Millionen Menschen an und erzielte somit einen Marktanteil von 18,3 Prozent. In der Gruppe der Jungen lag die deutsche Produktion mit 10,1 Prozent ebenfalls über dem Schnitt.

Der nächste Platz ging an «Die Super Nanny» bei RTL. 4,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für eine weitere Folge der Dokusoap mit Katharina Saalfrank. In der wichtigen Zielgruppe schalteten 2,73 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, was nicht nur für tolle 23,0 Prozent Marktanteil reichte, sondern auch für den Tagessieg. «Raus aus den Schulden» konnte das Niveau im Anschluss nicht mehr ganz halten, war mit 2,37 Millionen Werberelevanten sowie 18,4 Prozent Marktanteil Marktführer um diese Uhrzeit. Insgesamt waren 3,70 Millionen Menschen dabei. Eine weitere Stunde später lockte «stern TV» schließlich noch 2,92 Millionen Zuschauer an.




Foto: Warner Bros.Erfolgreichste VOX-Sendung war «The Closer» um 21:05 Uhr: 2,48 Millionen Menschen entschieden sich für die Krimiserie, in der Zielgruppe betrug der Marktanteil gute 10,4 Prozent. Bereits zuvor lag auch eine Wiederholung von «Criminal Intent» auf diesem Niveau. Weniger zufrieden darf man dagegen bei Sat.1 sein, wenngleich es für «GSG 9» wenigstens insgesamt besser aussah als zuletzt. 2,48 Millionen Zuschauer reichten zur besten Sendezeit für einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Doch in der Zielgruppe kann man sich mit nur 8,6 Prozent nicht zufrieden geben. Gänzlich unter ging schließlich «Allein unter Bauern» mit gerade mal noch 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum waren ab 21:15 Uhr nur noch 1,87 Millionen Zuschauer dabei.

RTL II setzte am Mittwochabend mal wieder auf die gewohnte Portion «Stargate» und lockte damit ab 20:15 Uhr 1,26 Millionen Menschen an. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil 7,3 Prozent, die zweite Folge des Abends holte im Anschluss immerhin noch 6,7 Prozent. Am schlechtesten schnitt kabel eins ab: Die Münchner änderten kurzfristig ihr Programm und gingen mit dem Spielfilm «Boomerang» auf Sendung, doch nur 5,4 Prozent der Werberelevanten waren dabei. Insgesamt reichten 0,90 Millionen Zuschauer für schwache 2,9 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF wurde am Mittwoch mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent Tagessieger beim Gesamtpublikum vor ARD und RTL mit jeweils 13,4 Prozent. Die Kollegen von Sat.1 mussten sich mit 10,1 Prozent Marktanteil und Rang vier begnügen. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (5,6 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe ging die Spitzenposition an RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,4 Prozent. Sat.1 kam mit 10,7 Prozent auf Rang zwei und lag ganz knapp vor ProSieben mit 10,6 Prozent. Rang vier holte sich VOX mit 8,6 Prozent Marktanteil. Dahinter: ZDF (8,4 Prozent), ARD (7,0 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) und kabel eins (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19725
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlle lieben «American Idol»nächster Artikel«GSG 9» legt zu - aber nur bei den älteren Zuschauern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung