Quotennews

RTL: Peinliche Quoten für «Alle lieben Jimmy»

von
Einen einstelligen Marktanteil erzielte die Comedyserie am Freitagabend in der Zielgruppe. Zudem macht «Wer wird Millionär?» weiter Sorgen.

Foto: RTLKaum hat Sat.1 mit seinen Comedyformaten Erfolg, sieht es für RTL am Freitagabend schlecht aus. Das bekam in dieser Woche die Serie «Alle lieben Jimmy» zu spüren, die ab 21:15 Uhr zum Totalausfall wurde.

Denn gerade mal 1,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Sitcom mit Eralp Uzun in der Hauptrolle. Damit konnte ein enttäuschender Marktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen werden. Im aktuellen Fernsehjahr liegt RTL dagegen bislang bei 12,5 Prozent. Noch viel schlimmer: Selbst in der Zielgruppe erzielte «Alle lieben Jimmy» keinen zweitstelligen Marktanteil, denn mit nur 990.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam man nicht über 9,3 Prozent hinaus. Die zweite Folge des Abends kam dann immerhin noch auf 12,2 Prozent der Werberelevanten, dürfte die Verantwortlichen von RTL aber wohl ebenfalls kaum glücklicher stimmen.




Foto: RTLZudem wusste auch «Wer wird Millionär?» am Freitagabend in der Zielgruppe wieder nicht wirklich zu überzeugen: Zwar war das RTL-Quiz mit 1,53 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 15,9 Prozent in der Zielgruppe um 20:15 Uhr Marktführer, doch einmal mehr wird deutlich, dass sich vor allem ältere Menschen für die Show begeistern können. Insgesamt sah es nämlich mit 5,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,1 Prozent erneut gut aus. Nur schwache Quoten gab es nach 22 Uhr für RTL: So erreichte «Paul Panzers 33 bekloppte Fans» lediglich 1,84 Millionen Zuschauer, was für einen Marktanteil von 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. In der Zielgruppe lag die Comedyshow mit 15,1 Prozent Marktanteil unter dem Schnitt des Kölner Senders. So erging es auch «Karaoke Showdown» im Anschluss mit nur noch 13,2 Prozent Marktanteil.

Unterdurchschnittlich fielen schließlich auch die Tageswerte aus: Insgesamt erreichte RTL am Freitag nur 11,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichte es mit 14,1 Prozent zwar zum Tagessieg, doch ein guter Wert sieht anders aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19650
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: «Medium» schlägt zeitweise sogar RTLnächster ArtikelKurz vor Lisas Comeback: «ViB» wieder erfolgreich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung