Primetime-Report

Turbulente Quoten-Woche: Thomas Gottschalk gleich mehrfach geschlagen

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Woche 30 des Fernsehjahres ist geschafft. Hinter uns liegt eine durchaus spannende Woche mit jeder Menge Schlagkraft. Quotenmeter.de liefert den ausführlichen Rückblick.

Foto: RTLGleich zu Wochenbeginn bekam Günther Jauch mit seinem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» harte Konkurrenz zu spüren – so lag er mit 6,76 Millionen Zuschauern insgesamt zwar in Führung, doch in der Zielgruppe musste er VOX mit den US-Krimiserien «CSI: NY» und «Criminal Intent» vorbeilassen – obwohl davon sogar nur Wiederholungen liefen, kletterten die Marktanteile auf 15,4 und 16,1 Prozent. Auch das ZDF war am Montagabend bei den Jüngeren stark und erreichte mit dem Spielfilm «Beim nächsten Kind wird alles anders» gute 13,4 Prozent der jungen Zuschauer. Damit belegte man am Ende der Woche immerhin Platz 31.

Einen Tag später konnte RTL dann aber seine Stärke wieder voll und ganz ausspielen: Mit «CSI: Miami» lockte man ab 20:15 Uhr durchschnittlich 3,46 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren vor die Bildschirme, der Marktanteil kletterte auf satte 28,9 Prozent. Damit war Rang vier im Wochenranking sicher, «Dr. House» überholte die US-Krimiserie direkt danach sogar noch und kam auf 3,68 Millionen Werberelevante und Rang drei. Am Mittwoch lag dann allerdings das ZDF in Front: Das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Dänemark lockte im Schnitt 2,93 Millionen junge Zuschauer an, insgesamt reichten 8,97 Millionen Zuschauer für Platz drei im Wochenranking beim Gesamtpublikum.




Logo: ProSiebenEinen Tag später hieß der Sieger ProSieben: «Germany’s Next Topmodel» setzte sich in der umworbenen Zielgruppe mit 2,54 Millionen Werberelevanten sowie 20,4 Prozent Marktanteil locker an die Spitze und ließ sogar «CSI» bei RTL mit nur 17,8 Prozent recht alt aussehen. Noch dazu war ProSieben auch am Freitag die Nummer eins – diesmal mit dem Boxkampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich, der ab 22:35 Uhr von durchschnittlich 4,32 Millionen jungen Menschen gesehen wurde und einen Marktanteil von 43,5 Prozent erzielte. Insgesamt reichten 7,74 Millionen Zuschauer für tolle 34,9 Prozent Marktanteil und Platz fünf im Wochenranking.

Am Samstagabend schlug RTL dann jedoch zurück – da der Comeback-Fight von Henry Maske jedoch erst nach 23:00 Uhr begann, fällt er nicht mehr in die Wertung des Primetime-Reports. Doch bereits die Sendung «Vor dem Kampf» war mit 5,97 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem damit verbundenen Marktanteil von 49,3 Prozent die Nummer eins. Insgesamt sahen 12,74 Millionen Menschen zu. Da konnte nicht mal Thomas Gottschalk mithalten, der mit «Wetten, dass..?» zuvor im ZDF nur auf 10,51 Millionen Zuschauer kam, mit «Deutschland sucht den Superstar» aber auch ungewohnt harte Konkurrenz hatte. Immerhin behielt die ZDF-Show auch beim jungen Publikum die Führung: Ein Marktanteil von 27,0 Prozent bedeutete den Sieg gegen die Castingshow, die jedoch mit 25,2 Prozent kaum schlechter abschnitt.

Ungewohnt: Im Wochenranking belegte «Wetten, dass..?» diesmal nur den fünften Platz – selbst Serien wie «CSI: Miami» und «Dr. House» waren erfolgreicher. Noch ein kurzer Blick auf den Sonntag, denn kein Glück hatte Sat.1 mit seiner neuen Krimiserie «R.I.S.», die in der Zielgruppe auf schwache 10,0 Prozent fiel.

Der Gewinner der Woche
… ist «Numb3rs»: Die Sat.1-Krimiserie kletterte in der Zielgruppe um 21 Ränge auf Platz 59 und kam auf 1,10 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von immerhin 11,0 Prozent. Insgesamt ging es um 20 Plätze auf Rang 87 nach oben.

Der Verlierer der Woche
… ist mit «Allein unter Bauern» ebenfalls eine Sat.1-Serie: Gegen Fußball kam die ohnehin schon schwache Reihe nicht an – gerade mal 1,59 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend zu, was für 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Im Wochenranking gab’s dafür nur Platz 107 – ein Minus von 35 Plätzen. In der Zielgruppe verlor «Allein unter Bauern» sogar 43 Plätze und liegt nun auf Rang 106.

Die Überraschung der Woche
Mal nicht die Privaten dominierten den Sonntagabend beim jungen Publikum – das ZDF zeigte «Troja» und kam damit auf 3,20 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie 23,3 Prozent Marktanteil. Am Ende der Woche sprang damit Rang sechs heraus – insgesamt reichten 6,80 Millionen Zuschauer für Platz sieben.

Die Zahl der Woche
… ist 9,3. So niedrig fiel der Zielgruppen-Marktanteil von «Dr. Psycho» aus. Die neue ProSieben-Serie mit Christian Ulmen legte am Montagabend keinen guten Start hin und kam am Ende der Woche nur auf Platz 52. Insgesamt waren 1,50 Millionen Menschen dabei, was Rang 111 zur Folge hatte.

Der Stand der Season
Durch das Duell verloren sowohl «Deutschland sucht den Superstar» als auch «Wetten, dass..?»: Während die Castingshow mit 3,75 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 31,4 Prozent Marktanteil den dritten Platz in der Zielgruppe belegt, kommt die ZDF-Show im laufenden Fernsehjahr auf 4,22 Millionen und Platz zwei. Die Spitzenposition halten die Mittwochsausgaben von «DSDS» mit 4,6 Millionen Werberelevanten. Insgesamt liegt «Wetten, dass..?» allerdings mit durchschnittlich 12,50 Millionen Zuschauern und 40,9 Prozent Marktanteil an der Spitze – der Sieg im laufenden Fernsehjahr dürfte Thomas Gottschalk damit wohl kaum noch zu nehmen sein.

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