Quotennews

Sat.1: Liebeskomödien sind kein Allheilmittel

von
Allmählich sollten sich die Verantwortlichen von Sat.1 Gedanken um die Zukunft des Dienstags machen. Dort lief es in dieser Woche absolut mies.

Logo: Sat.1; Grafik: Quotenmeter.deThriller und Dramen sollen mehr Platz erhalten. "Unser größter Erfolg im vergangenen Herbst war «Die Krähen» mit 4,30 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent in der Zielgruppe. Und das war weder komisch noch romantisch", so Alicia Remirez, Leiterin der Abteilung Fiction bei Sat.1, vor wenigen Wochen in einem Interview.

Mit Liebeskomödien, die früher als Allheilmittel galten, kann der Berliner Sender schon länger nicht mehr locker punkten - zu stark ist die Konkurrenz geworden. Besonders deutlich wurde das in dieser Woche mit der Premiere der Komödie «Nur ein kleines bisschen schwanger», die von gerade mal 2,22 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen entsprechend schwachen Marktanteil von 7,0 Prozent einfuhr. In der Zielgruppe sah es mit 1,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 9,3 Prozent Marktanteil nicht wirklich besser aus.




Unter der starken Konkurrenz hatte in dieser Woche aber besonders «Akte 07» mit Ulrich Meyer zu leiden: Nur 7,8 Prozent der Werberelevanten sahen zu, insgesamt reichten 1,62 Millionen Zuschauer für enttäuschende 7,5 Prozent Marktanteil. Ab 23:15 Uhr versagte dann auch noch «Planetopia Online» mit lediglich 710.000 Zuschauern sowie einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Beim jungen Publikum kam das Magazin gar nur noch auf 7,3 Prozent. Angesichts dieser Quoten sollte man sich durchaus verstärkt Gedanken um die Zukunft machen, eine Besserung scheint vorerst nicht in Sicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19514
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 03. April 2007nächster Artikel«Grey's Anatomy» startet gut in die neue Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung