Quotencheck

«Without a Trace»

von  |  Quelle: kabel eins / Sat.1
Eine Serie, zwei Sender. Doch wer hatte mit der vierten Staffel der Jerry Bruckheimer-Serie mehr Erfolg? Der Blick in den Quotencheck verrät es.

Er liegt schon eine ganze Weile zurück, der Auftakt zur vierten Staffel von «Without a Trace – Spurlos verschwunden» auf kabel eins. Am 03. März 2006 startete die Erfolgsserie des kleinen Senders mit der Episode «Showdown». Gleich zum Start schalteten 1,97 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 6,2 Prozent. Und auch in der Zielgruppe konnten sich die Zuschauerwerte von 1,21 Millionen bzw. 9,5 Prozent durchaus sehen lassen. Eine Woche später, am 10. März 2006 war die Freude sicherlich noch größer, denn hier stiegen die Werte sogar weiter an und platzierten die Serie erstmals oberhalb der magischen Zwei-Millionen-Grenze (2,05 Millionen). Sogar bei der Reichweite in der Zielgruppe wurde mit 1,23 Millionen ein neuer Serienrekord aufgestellt. Selbst bei ProSieben waren solch starke Werte reinstes Wunschdenken.

In den Folgewochen ging es allerdings merklich bergab. Am 31. März 2006 wurde mit der Folge «Ehrenpflichten» und 1,59 Millionen Zuschauern (5,1 Prozent MA) ein neues Staffeltief verzeichnet. Mit Episode sechs konnte in der Woche darauf mit 1,76 Millionen wieder ein wenig Ergebniskorrektur betrieben werden, bevor es am 14. April 2006 zum absoluten Negativrekord der vierten Staffel kam. Nur vier Prozent bei den Gesamtzuschauern und 5,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe waren die Folge.

Dass dies jedoch weniger besorgniserregend zu beurteilen war, als die Zahlen es auf den ersten Blick verraten, zeigen schon die Werte der darauffolgenden Woche. Hier konnten wieder 1,96 Millionen Zuschauer unterhalten werden, selbst in der Zielgruppe lief es mit 10,6 Prozent Marktanteil sehr gut – ein bisheriger Staffel- und Serienrekord. In den nächsten vier Wochen verhielten sich die Zuschauerzahlen relativ unauffällig, Werte zwischen 1,43 und 1,62 Millionen bei den Gesamtzuschauern festigen diesen Eindruck.



Dann kam der zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbewusste Abschied der Serie vom Sender kabeleins. Vorerst sollte sich die Serie mit der Folge «Wut» nur in wohlverdiente Sommerpause verabschieden. Dass daraus der komplette Abschied der Erstausstrahlungen zum Schwestersender Sat.1 eingeläutet wurde, wurde erst später klar. Ausschlaggebend waren vielleicht auch die Zuschauerzahlen dieser letzten kabel eins-Erstausstrahlung. Denn hier schlugen stolze 2,24 Millionen Zuschauer zu Buche. Werte, die der Berliner Sender wohl zu gerne auf seiner Seite verbuchen wollte.

Der Wechsel ließ lange auf sich warten, im Januar 2007 war es dann schließlich so weit. Mit dem Auftakt «Der Fremde» am 04. Januar 2007 trat Sat.1 bereits als dritte Abspielstation von «Without a Trace – Spurlos verschwunden» auf dem deutschen TV-Markt auf. Doch wirkliche Erfolge konnte der Sender mit seiner Entscheidung nicht erringen. Nur 1,79 Millionen Zuschauer schalteten zur ersten Episode nach der langen Pause ein. In der Zielgruppe schalteten mit 0,88 Millionen Zuschauern sogar die wenigsten Zuschauer der gesamten Staffel ein – die kabeleins-Zahlen miteinbezogen.

Doch der schlechten Nachrichten nicht genug. Auch in der Folgewoche ließ Konkurrent RTL mit der Serie «C.S.I.» keine Chance zur Zuschauerrückgewinnung zu. Es schalteten mit 1,73 Millionen sogar noch einmal weniger Zuschauer ein, als bei Auftakt in der Vorwoche. Dieser Wert bedeutet gleichzeitig den Minusrekord der gesamten Staffel.



In den folgenden drei Wochen ging es Stück für Stück voran, am 01. Februar 2007 gab es dann auch endlich die ersehnte Erfolgsmeldung: Staffel- bzw. Serienrekord mit 2,63 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichte es mit 1,47 Millionen und 11,2 Prozent ebenfalls zum Eintrag in die Ruhmeshalle. So konnte es für Sat.1 also weitergehen.

Doch leider sah die Praxis nicht ganz so positiv aus, wie es sich so mancher gedacht haben mag. Die eingeschlagene positive Trendwende blieb in den nächsten Episoden aus, zumindest blieben aber die Reichweiten stets über der Zwei-Millionen-Marke. Zweistellige Zielgruppen-Marktanteile erreichte trotzdem nur noch eine einzige Episode, «Requiem» am 01. März 2007 mit glatten 11,0 Prozent.



Danach sanken die Quoten weiter ab. Den Tiefpunkt zum Staffelabschluss am 22. März 2007 setzte noch einmal die an sich sehr emotionale und tiefgründige Episode «Das geheime Zimmer». Die Zuschauer sahen dies jedoch nicht so und verhalfen nur zu einem mit 1,90 Millionen Zuschauern (5,7 Prozent MA) sehr enttäuschenden Ausklang.

Betrachtet man nun die Performance der Serie auf den beiden Sendern kabel eins und Sat.1, so kann es eigentlich nur einen Gewinner geben: kabel eins. Denn der reichweitenschwächere Sender erreichte mit den ersten 13 Episoden der vierten Staffel immerhin 1,74 Millionen Zuschauer im Schnitt (5,86 Prozent MA). In der Zielgruppe kam die Serie auf 1,06 Millionen und rund 9 Prozent Marktanteil.

Nach dem Wechsel sollte der große Durchbruch bei den Zuschauern gelingen, doch das Gegenteil war der Fall. Insgesamt schalteten durchschnittlich 2,16 Millionen Zuschauer eine der elf auf Sat.1 ausgestrahlten Folgen ein. Lediglich ein Hinzugewinn von 0,41 Millionen Zuschauern. Auch in der Zielgruppe stiegen die Werte nur um 100.000 Zuschauer von 1,06 auf 1,16 Millionen. In Marktanteilen ausgedrückt steigerte sich die Serie nach dem Wechsel um 0,66 Prozent bei den Gesamt- und 0,05 Prozent bei den Zielgruppenzuschauern. Viel zu wenig für einen viel reichweitenstärkeren Sender wie Sat.1.

Über alle Seasons hinweg, war die vierte Staffel trotz alledem ein voller Erfolg. Mit den erreichten Werten ließ die Staffel die voran gegangenen Jahre weit hinter sich. So konnten die Durchschnittswerte zur dritten Season um ganze 1,33 Prozent Marktanteil und 0,64 Millionen Zuschauer gesteigert werden. In der Zielgruppe waren es noch einmal 0,87 Prozent und 0,20 Millionen Zuschauer. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Serie weiterhin auf dem Donnerstags-Sendeplatz entwickeln wird.

Kurz-URL: qmde.de/19409
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerhandlungen geglückt: Deutschland-Tour auch in diesem Jahr wieder in der ARDnächster ArtikelDie Kritiker: «Pfarrer Braun: Ein Zeichen Gottes»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung