TV-Markt

Der TV-Markt im Februar

von
Trotz «Deutschland sucht den Superstar» kann RTL die 16-Prozent-Marke nicht halten. Deutliche Abschläge muss auch ProSieben hinnehmen. Zu den Gewinnern im Februar gehören RTL II und Sat.1.



Alle Zuschauer (Februar)



Grafik: Quotenmeter.de




Deutlicher Gewinner im Februar war erneut die ARD, die im Vergleich zum Januar kräftig zulegen konnte und letztlich auf 14,3 Prozent Marktanteil kam. Im Januar standen unter dem Strich noch 13,8 Prozent. Größter Verlierer des Monats war das ZDF, das sich nun mit 13,5 Prozent zufrieden geben muss - im Vormonat freute man sich in Mainz noch über 14,2 Prozent. Ebenfalls herbe Verluste muss RTL einstecken: Aus 12,6 Prozent wurden im zweiten Monat des Jahres nur noch exakt zwölf Prozent. Sat.1 wächst um 0,4 Prozentpunkte auf 9,7 Prozent, ProSieben gibt 0,3 Punkte ab und liegt damit bei sechs Prozent. VOX verbessert sich um 0,2 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent. RTL II steigert sich um 0,3 Prozentpunkte - von 3,4 auf 3,7 Prozent. Mit einem Plus von 0,1 Prozentpunkten beendet kabel eins den Februar - und liegt aktuell bei 3,4 Prozent


14- bis 49-Jährige (Februar)



Grafik: Quotenmeter.de




Auch wenn der Kölner Fernsehsender RTL von 16,5 auf 15,8 Prozent Marktanteil herabfällt liegt die Konkurrenz noch weit hintendran. Das Minus von 0,7 Prozentpunkten trifft RTL aber dennoch hart. Auf dem zweiten Platz liegt unterdessen ProSieben mit 11,1 Prozent, ebenfalls ein Minus, doch die rote Sieben muss „nur“ 0,3 Prozentpunkte abgeben. Sat.1 kann 0,4 Prozentpunkte hinzugewinnen und liegt im Februar bei 10,8 Prozent Marktanteil. Riesige Freude herrscht derzeit bei VOX: Erstmals in der Geschichte des ehemals kleinen Senders erreicht man einen Montagsmarktanteil von acht Prozent. Im Vergleich zum Vormonat verbessert sich VOX-Chef Hoffmann und sein Team um 0,3 Prozentpunkte. Somit liegt man gleichauf mit der ARD, die ebenfalls bei acht Prozent Marktanteil liegt. Das Zweite Deutsche Fernsehen wurde schon vor einiger Zeit eingeholt, aktuell liegt es bei sieben Prozent - im Vergleich zum Januar gab man 0,4 Prozentpunkte ab. RTL II konnte einen halben Prozentpunkt hinzugewinnen und liegt nun bei 6,2 Prozent Marktanteil, Schlusslicht kabel eins verbessert sich von 5,2 auf 5,5 Prozent Marktanteil.



Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Grafik: Quotenmeter.de




Vergleicht man das aktuelle Fernsehjahr, welches seit September 2006 andauert, mit dem vorherigen (September 2005 bis Mai 2006), so ist zu erkennen, dass die ARD auch in diesem Jahr Marktführer ist. Die Rundfunkanstalt liegt mit 13,8 Prozent Marktanteil sogar 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Das ZDF liegt wie im Vorjahr bei 13,2 Prozent und RTL liegt 0,6 Prozentpunkte dahinter. Im bisherigen Fernsehjahr wurde RTL von 12,6 Prozent der Fernsehen schauenden Menschen gesehen. Sat.1 verlor 1,3 Prozent und kommt auf 9,4 Prozent, gefolgt von ProSieben mit 6,7 Prozent. Das ist ein Wachstum um 0,2 Prozentpunkte zum Vorjahr. VOX legte bislang um 0,9 Prozentpunkte zu und unterhält 5,3 Prozent der Zuschauer, RTL II leigt mit 3,8 Prozent (-0,1 Prozentpunkt) vor kabel eins mit 3,5 Prozentpunkte (-0,2 Prozentpunkte).



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Grafik: Quotenmeter.de




Unangefochten seit eh und je hält RTL das Zepter in der Hand. Die durchschnittlich erreichten 15,6 Prozent Marktanteil sind zwar ein Abschlag von 0,6 Prozentpunkten, aber der Kölner Sender verliert auf hohem Niveau. Denn der Zweitplazierte, ProSieben, erreicht unterdessen nur 12,1 Prozent Marktanteil, eine Steigerung von 0,7 Prozentpunkten zum Vorjahr. Auf ProSieben-Niveau war im vergangenen Jahr Sat.1, doch nun erreicht der Sender nur noch 10,9 Prozent der Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. VOX liegt bei 7,6 Prozent, danach folgt RTL II mit 6,1 Prozent und kabel eins mit 5,4 Prozent Marktanteil. Die öffentlich-rechtlichen kommen auf 7,9 Prozent (ARD) und sieben Prozent (ZDF).


Kurz-URL: qmde.de/19006
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDuell mit 5.-Klässlern hebt FOX in den Quotenhimmelnächster ArtikelStart nach Maß für «Allein unter Bauern»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung