Primetime-Report

Die Tops & Flops

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Woche 24 des Fernsehjahres ist geschafft und Quotenmeter.de blickt noch einmal zurück auf die Höhe- und Tiefpunkte der vergangenen sieben Tage.

Für Günther Jauch begann die Woche nach Plan: Mit 7,86 Millionen Zuschauern war «Wer wird Millionär?» nicht nur die erfolgreichste Sendung des Montags – auch an den restlichen Tagen erzielte kein Format eine größere Reichweite. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah das Bild freilich ein wenig anders aus: 2,46 Millionen Werberelevante bedeuteten ordentliche 18,2 Prozent Marktanteil. Im Wochenvergleich sprang damit jedoch nur Rang elf heraus. Noch dazu war die hausinterne Konkurrenz stärker: Zur gleichen Zeit lockte «CSI: NY» im Schnitt 19,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu VOX. Auch «Criminal Intent» setzte sich im Tagesranking mit 2,47 Millionen jungen Zuschauern noch vor Günther Jauch.

Am Dienstagabend hatte schließlich RTL die Fäden wieder in der Hand – besonders gut sah es einmal mehr für «Dr. House» aus. 3,71 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für tolle 27,2 Prozent Marktanteil – neuer Bestwert seit dem Start im vergangenen Jahr. Im Wochenvergleich landete der ungewöhnliche US-Arzt nur knapp hinter den «Superstars» auf Platz zwei. Besonders schlecht lief es dagegen für ProSieben: Während «Desperate Housewives» und «Grey’s Anatomy» immerhin noch über dem Schnitt lagen, brachte es «Extreme Activity» gegen «CSI: Miami» nur auf schwache 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – zu wenig für die Ansprüche des Münchner Senders. Dadurch kam die Show letztlich nur auf Rang 59.




Und auch einen Tag später gab es nicht viel zu lachen für ProSieben, denn die Wiederholung von «Die Truman Show» erreichte nur magere 9,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Deutlich erfolgreicher war da schon VOX – die US-Serien «Criminal Intent» und «The Closer» überzeugten 12,1 und 11,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Siegreich war jedoch «Deutschland sucht den Superstar»: Mit 3,83 Millionen Werberelevanten sowie 29,4 Prozent Marktanteil gab’s den Wochensieg. Insgesamt siegte jedoch knapp das ZDF, das mit dem UEFA Cup-Spiel zwischen Bremen und Amsterdam 5,72 Millionen Menschen unterhielt.

Foto: SWR/RoseliebAm Donnerstag und Freitag dominierte der Karneval. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr wieder «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht». Die von der ARD gezeigte Sitzung kam auf 7,16 Millionen Zuschauer, einen Marktanteil von 25,1 Prozent und Platz vier im Wochenranking. Erwartungsgemäß durchwachsen lief es hingegen bei den 14- bis 49-Jährigen, wo nur 7,6 Prozent der jungen Zuschauer einschalteten. Einen Tag darauf lagen die Öffentlich-Rechtlichen ebenfalls wieder vorne: «Wilsberg» und «Musikantenstadl» waren am gefragtesten. Bei RTL fiel «Deutschland sucht den Superstar» erstmals leicht unter die 5-Millionen-Marke, holte aber mit mehr als 27 Prozent Marktanteil wieder tolle Werte.

Zufrieden sein können auch Sat.1 und ProSieben: Beide Sender kamen gut gegen die Castingshow an – wohl nicht zuletzt, weil hochkarätige Free-TV-Premieren zu sehen waren. So holte die Komödie «Was das Herz begehrt» überzeugende 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ProSieben kam mit «Napola – Elite für den Führer» auf 13,2 Prozent. Glück hatten die Münchner außerdem auch am Sonntag, denn mit «Scary Movie 3» und «Scary Movie» holte man Marktanteilen von mehr als 16 Prozent.

Der Gewinner der Woche
… ist «Hausmeister Krause – Ordnung muss sein». Nach wie vor kann die Sat.1-Comedyserie am Freitagabend nicht an alte Bestwerte anknüpfen. Mit 2,26 Millionen Zuschauern belegte man zuletzt immerhin Platz 68 – ein Plus von 25 Rängen gegenüber der Vorwoche. In der Zielgruppe ging es um 27 Plätze nach oben auf Rang 41.

Der Verlierer der Woche
… ist «K1 – Magazin» am Donnerstag. Die Sendung holte nur 540.000 Werberelevante vor die Schirme, was einem Marktanteil von 4,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Damit landete das Magazin von kabel eins auf nur Rang 133 – ein Minus von 28 Plätzen.

Die Überraschung der Woche
… war «The District» bei VOX. Am späten Montagabend zeigte der Kölner Sender nach langer Pause wieder eine neue Folge der US-Krimiserie und kam damit auf Anhieb auf einen Marktanteil von 14,1 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Damit erreichte «The District» einen guten 34. Platz im Wochenranking. Insgesamt belegte die Serie mit 2,53 Millionen Zuschauern Rang 60.

Die Zahl der Woche
… ist 97: Auf diesem Platz landete die «ProSieben Fight Night» am Freitagabend bei den Werberelevanten. Nur 0,78 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Durchschnitt die Premiere, der Marktanteil belief sich auf schwache 7,0 Prozent. Ende März soll Raab es dann wieder selbst richten – mit seinem zweiten Kampf gegen Regina Halmich.

Der Stand der Season
Bei den 14- bis 49-Jährigen können die Mittwochsausgaben von «Deutschland sucht den Superstar» auch weiterhin ihre Spitzenstellung behalten. Die Castingshow liegt nach wie vor in Führung vor «Wetten, dass..?». Insgesamt befinden sich damit sieben RTL-Formate in den Top 10.

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