Pro & Contra

Anne Will als neue Sabine Christiansen

von
Die Quotenmeter.de-Redakteure Fabian Riedner und Fabian Böhme diskutieren heute über das Pro und das Contra zur Entscheidung, dass Anne Will eine politische Talkshow am Sonntagabend bekommt.



Von Fabian Böhme

Wie soll Deutschland mit der Tatsache umgehen, dass Anne Will den Sonntagabend ab September in einer Gesprächsrunde verfeinert? Zuversichtlich. Man kann behaupten, dass die Absage von Günther Jauch nach den neusten Erkenntnissen gar nicht so schlecht war – zumindest für Anne Will, denn mit ihrer baldigen Tätigkeit als Talklady im Ersten macht ihre Karriere-Kurve einen fast schon senkrechten Sprung nach oben. Nach ihrem Einstand bei den «Tagesthemen» im Jahr 2001 hatte sie fast schon den Höhepunkt erreicht, dachte man – doch weit gefehlt, wie wir seit gestern wissen.



Es war eine gute Entscheidung, dass Anne Will Sabine Christiansen folgen wird, doch sollte man nicht den Fehler machen und beide bierernst miteinander vergleichen, wie man es einst bei Harald Schmidt und Anke Engelke tat. Das Genre ist das gleiche, doch die Moderationstypen und Menschen, die hinter den Namen stecken, sind grundverschieden und daher ergibt sich auch ein neues Gesamtbild des Formates. Wie das von Anne Will aussehen wird, weiß noch keiner, zumindest offiziell. Doch kann man schonmal mutmaßen: Es wird keine Talkshow werden, wie man sich «Sabine Christiansen» vorstellt – soweit war man mit Günther Jauch auch schon. Man kann davon ausgehen, dass das neue Format mit Anne Will mehr Würze erhält – schon allein durch ihre Person. Vorbei die Zeiten, in denen die Moderatorin nur mit Mühe das Wort ergreifen konnte. Und wenn das dann doch mal geschafft wurde, waren ihre Fragen und Einwürfe nicht wirklich diskussionsfördernd. Das wird sich jetzt wohl ändern, denn mit der freundlichen, aber dennoch hartnäckig-direkten Will scheint wieder neuer Pepp in die sonntägliche Talkrunde zu kommen.



Mit ihrer Erfahrung und ihrem Werdegang seit dem Abitur hat sie eine optimale Grundlage, denn sie studierte Geschichte, Politologie und Anglistik. Anne Will ist mit keinen privaten Geschichten in der Klatschpresse gelandet und ist in den Medien berufsorientiert vertreten – Im Gegensatz zu Sabine Christiansen, die – wenn auch unfreiwillig – im Jahre 2003 durch ihre Scheidung lange die Boulevardschlagzeilen anführte. Auch wenn das nicht zwingend der Qualität der Moderation und Gesprächsführung zehrt – diese Skandälchen machen sich nicht gut, wenn man eine politische Sendung moderieren möchte – schließlich präsentiert man ein ernstes und wichtiges Format für die ARD.



Anne Will wird mit Sicherheit ein stabiles und interessantes Format mitenwickeln und präsentieren – Nur schade, dass sie deswegen ihre Moderation der «Tagesthemen» aufgeben muss.



Von Fabian Riedner

ARD-«Tagesthemen»-Moderatorin Anne Will beerbt nun Sabine Christiansen. Wie die ARD am Montag bekannt gab, darf die 41-jährige Moderatorin eine Polittalkshow direkt nach einer der bekanntesten Sendungen im deutschen Fernsehen moderieren. Mit dem «Tatort» sind viele Bundesbürger aufgewachsen, damit verbinden sie hochwertige Unterhaltung. Als Sabine Christiansen am 4. Januar 1998 das erste Mal mit ihrer gleichnamigen Talkshow auf Sendung ging, stieß die ARD in ein neues Feld vor. Die Krimizuschauer sollten sich direkt im Anschluss auf Politik einlassen und ihre Meinung bilden, jedoch sind die Einschaltquoten von «Sabine Christiansen» vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen unterdurchschnittlich.



Es ist mehr als fraglich, dass Anne Will mehr Fernsehzuschauer zum Einschalten kann, als Sabine Christiansen. Zwar ist Will vielen Deutschen bekannt, die Einschaltquoten der «Tagesthemen» um 22.15 Uhr erreichen an ihrem erfolgreichsten Abend, dem Donnerstag, nur 10,9 Prozent der Zuschauer. Währenddessen erzielt die ARD 13,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren sowie 7,9 Prozent in der Zielgruppe, dort erreicht die von Will moderierte Nachrichtensendung 6,9 Prozent Marktanteil am Mittwochabend, der alle anderen Ausstrahlungstage übertrifft. Ein Zuschauermagnet ist Anne Will damit nicht. Da stellt sich die Frage, wofür man eine Sendung produziert, wenn sie schlussendlich nur zur Reduzierung des Senderschnittes beiträgt?



Eine bessere Wahl wäre wohl Günther Jauch gewesen, denn der RTL-Moderator hat mit «Stern TV» langjährige Erfahrung in der Moderation eines Livemagazins. Bei einem Gesellschaftsmagazin mit vielen Talkelementen sind die richtigen Fragen ebenso wichtig wie bei einer politischen Talkshow am Sonntagabend. Ob das Anne Will so gut wie Jauch meistern kann, wird ab Herbst 2007 beantwortet. Bislang musste die gebürtige Kölnerin „nur“ die Meldungen vom Blatt ablesen, eine konkrete politische Stellung zu einem Thema vertrat Will bislang noch nicht.



Ob es Will schafft, die bröckelnden Einschaltquoten von «Sabine Christiansen» zu retten, hängt ganz alleine von ihr ab. Zeigt die bisherige «Tagesthemen»-Moderatorin Biss, so könnte das Format zum Erfolg werden, allerdings sprechen die Quoten sowie ihre bisherigen Erfahrungen eindeutig dagegen.



Welche Meinung vertreten Sie? Teilen Sie uns diese in unserem Diskussionsforum mit, klicken Sie hier!

Kurz-URL: qmde.de/18677
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBestätigt: Harald Schmidt bleibt ein weiteres Jahrnächster ArtikelNachteule: Ingo Zamperoni macht künftig das «Nachtmagazin»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung