Primetime-Check

Montag, 29. Janaur 2007

von
Konnte sich «CSI: NY» wieder gegen «WWM?» durchsetzen? Welcher Sender hatten wenig Erfolg? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Zuletzt gehörte der Montagabend in der Zielgruppe meist «CSI: NY» bei VOX. In dieser Woche hatte Günther Jauch knapp die Nase vorn. Mit 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag «Wer wird Millionär?» vor der US-Krimiserie, die 2,37 Millionen junge Menschen begeisterte. Insgesamt lief es für Jauch gewohnt stark: 7,74 Millionen Zuschauer bedeuteten 22,0 Prozent Marktanteil sowie einen deutlichen Tagessieg. Platz zwei des Abends sicherte sich das ZDF: Die Mainzer strahlten den Krimi «Nachtschicht: Der Ausbruch» aus und unterhielt damit im Schnitt 5,45 Millionen Menschen. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Film mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent einen überdurchschnittlichen Wert.

Auf Platz drei folgte wieder RTL: Die Krimiserie «Im Namen des Gesetzes» brachte es auf 4,17 Millionen Zuschauer, holte in der Zielgruppe jedoch nur magere 11,5 Prozent Marktanteil. Dahinter landete nun «CSI: NY» mit insgesamt durchschntitlich 3,90 Millionen Zuschauer. «Criminal Intent» war danach gewohnt stark und erreichte 3,48 Millionen Menschen sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 15,3 Prozent. Zum Abschluss der Primetime holte die dritte US-Serie des VOX-Abends noch gute 14,8 Prozent Marktanteil.




Die ARD setzte auch in dieser Woche auf eine Reportage und führte das Publikum nach «Ostfriesland - Sieben Insel und ein Meer». Der 45-minütige Film lockte immerhin 3,70 Millionen Zuschauer an - davon waren 0,74 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Hier betrug der Marktanteil mäßige 5,5 Prozent. Erfolgreicher war hier der Sat.1-Film «Manhatten Love Story» mit Jennifer Lopez und Ralph Fiennes in den Hauptrollen. Die Liebeskomödie erreichte bei den Werberelevanten einen ordentlichen Marktanteil von 12,5 Prozent. Insgesamt konnten sich 2,72 Millionen Zuschauer für die US-Produktion begeistern, was für 8,2 Prozent Marktanteil reichte.

Auf den hinteren Plätzen lag ProSieben vorne, wenngleich der «Gameshow-Marathon» mit Oliver Pocher und Oliver Petszokat inzwischen nicht mehr erfolgreich ist. Nur noch 10,0 Prozent der jungen Zuschauer waren dabei, insgesamt erreichte die Show 1,71 Millionen Zuschauer. «Lost» unterhielt danach 1,29 Millionen Menschen. RTL II darf sich über eine ordentliche, aber gleichzeitig nicht überragende Primetime freuen. «Die Kochprofis - Einsatz am Herd» lockte zur besten Sendezeit immerhin 1,49 Millionen Menschen und einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,6 Prozent an. Bei «XXL - Abenteuer Großfamilie» belief sich der Marktanteil danach auf 6,7 Prozent.

Ganz hinten landete kabel eins mit der Musikshow «Best of 'Formel Eins'», die ab 20:15 Uhr lediglich 5,4 Prozent der jungen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte. Mit 0,89 Millionen Zuschauern und 2,8 Prozent Marktanteil lief es auch insgesamt nur mager.

Die Tagesmarktanteile
Platz eins ging beim Gesamtpublikum an RTL mit 14,0 Prozent Marktanteil. Dahinter landete das Erste mit 13,2 Prozent vor den Kollegen vom ZDF mit 13,0 Prozent. Sat.1 sicherte sich mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent den vierten Platz. Die weiteren Ränge: VOX (7,3 Prozent), ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (3,2 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe war RTL ebenfalls siegreich, auch wenn der Marktanteil von 15,3 Prozent nicht gerade gut ist für die Verhältnisse des Kölner Senders. Platz zwei teilten sich Sat.1 und ProSieben mit jeweils 11,5 Prozent vor VOX mit 10,4 Prozent. Dahinter: ARD (6,8 Prozent), ZDF (6,6 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und RTL II (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18549
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«BuViSoCo»: JAN DELAY für Hamburgnächster ArtikelARD: «Sturm der Liebe» stärker als die Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung