Primetime-Check

Donnerstag, 18. Januar 2007

von
Die Primetime vom Donnerstag im Überblick: Wie schlugen sich die acht Sender am Sturm-Tag? Außerdem im Primetime-Check: Die Tagesmarktanteile.

Toller Abend für RTL: Die neue Serie «Post Mortem» war - abgesehen von den Brennpunkten im Ersten - die erfolgreichste Sendung des Abends. 5,73 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 22,4 Prozent erzielt werden. Platz zwei ging an das Erste und die TV-Komödie «Familie Sonnenfeld - Vertrauen», die von durchschnittlich 5,61 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen lachten ab 20:45 Uhr immerhin 8,6 Prozent der jungen Zuschauer mit der Familie. Ebenfalls sehr erfolgreich: «CSI» mit 5,11 Millionen Zuschauern.

Den vierten Platz holte sich die ZDF-Show «Zauberwelt der Berge»: 4,93 Millionen überwiegend ältere Zuschauer entschieden sich für die Volksmusik-Sendung, der Marktanteil betrug ordentliche 13,7 Prozent. Doch bei den Jungen hielt sich mit 2,9 Prozent Marktanteil das Interesse ziemlich in Grenzen. Wenig beliebt war im Übrigen der zweite Teil der Doku-Reihe «2030 - Aufstand der Alten» um 21:00 Uhr, der von lediglich 2,81 Millionen Menschen verfolgt wurden. Die Premiere kam am Dienstag noch auf mehr als vier Millionen Zuschauer.




Für Sat.1 lief es am Donnerstag nur wenig besser als in den letzten Wochen: Am erfolgreichsten war auch diesmal wieder «Navy CIS». Im Schnitt sahen 2,59 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 8,0 Prozent entsprach. 11,4 Prozent der Werberelevanten sahen zu. «Without a Trace» brachte es zuvor allerdings auf erneut schwache 8,5 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. 2,15 Millionen Bundesbürger wollten zuschauen. Zwischen «NCIS» und «Without a Trace» schummelte sich aber noch der «Frauentausch» von RTL II, der ab 21:10 Uhr auf 2,18 Millionen Zuschauer kam. Besonders in der wichtigen Zielgruppe lief es mit 14,1 Prozent Marktanteil toll.

Einigermaßen zufrieden kann man auch mit «Law & Order: New York» sein: Die Krimiserie litt zuletzt unter «CSI» im direkten Gegenprogramm und verbuchte diesmal immerhin wieder 1,21 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 5,8 Prozent erzielt. Zufrieden sein kann man auch bei VOX, denn den Film «Apollo 13» ließen sich 8,4 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen. Mit 1,46 Millionen Zuschauern sowie 4,5 Prozent Marktanteil lief es noch dazu auch beim Gesamtpublikum ordentlich. «Mein neues Leben» kam bei kabel eins sogar auf 2,03 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren 8,5 Prozent der Jungen dabei.

Verlierer des Abends war auch diesmal wieder ProSieben: So kam «Verrückt nach Clara» auf nur noch 980.000 Zuschauer, «Gott sei Dank... dass Sie da sind!» lockte anschließend sogar nur noch 0,89 Millionen Menschen zu ProSieben. Die Marktanteile lagen in der Zielgruppe bei katastrophalen 5,5 und 5,1 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg holte sich die ARD mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,3 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 13,4 Prozent und RTL mit 12,9 Prozent. Sat.1 wurde mit 9,2 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: ProSieben (4,9 Prozent), VOX (4,6 Prozent), RTL II (3,3 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der umworbenen Zielgruppe siegte RTL mit guten 16,7 Prozent Marktanteil vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. ProSieben musste sich aufgrund mieser Primetime mit lediglich 9,3 Prozent Marktanteil begnügen. Das Erste brachte es auf 8,5 Prozent und lag damit vor VOX mit 7,2 Prozent. Dahinter: ZDF (6,4 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18387
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Runde Sache extra»: Boxen im Siebtennächster Artikel«Without a Trace» & Co. bleiben weiterhin schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung