TV-News

kressreport: "Tagesschau" erfolgreichste Nachrichtensendung seit Kriegsbeginn

Die "Tagesschau" ist mit Abstand die erfolgreichste Nachrichtensendung seit Beginn des Irak-Krieges. Das ergibt eine exklusive Analyse des kressreport in der aktuellen Ausgabe 13/2003 (EVT: 28.03.2003).

Demnach konnte die 20-Uhr-"Tagesschau" ihre Zuschauerzahl in den ersten Kriegstagen (20.-25.März) auf 7,79 Mio. ausbauen. In der ersten Märzwoche (27.Februar-5.März) waren es noch 6,65 Mio. Auch die 19-Uhr-Ausgabe von "heute" (ZDF) hat Zuschauer gewonnen: Aus 5,35 Mio. wurden 6.12 Mio. Anders die Situation bei den Privatsendern. Dort stagnieren die Zahlen weitgehend. "RTL aktuell": Aus 4,70 Mio. Anfang März wurden in den ersten Kriegstagen 4,65 Mio.; "18:30"
(SAT.1): Aus 1,74 Mio. wurden 1,98 Mio.; "ProSieben Nachrichten": Aus 1,72 Mio. wurden 1,55 Mio.

Damit zeigt sich eine Entwicklung, die immer wieder in Krisenzeiten zu beobachten ist: Bei wichtigen Ereignissen informiert sich das Fernsehpublikum lieber bei ARD und ZDF als bei den Privatsendern.

Ein weiteres Ergebnis der kress-Analyse ist der Erfolg von n-tv im Vergleich zu N24. Nach Ausbruch des Krieges hat sich der Vorsprung von n-tv auf seinen Konkurrenten deutlich erhöht. In den ersten sechs Kriegstagen erreichte n-tv einen Marktanteil von 2,0 % im Gesamtpublikum, N24 kam auf 1,0 %. Im Februar lagen die beiden Sender noch bei 0,6 % (n-tv) und 0,3 % (N24).

Die komplette Analyse: in der kressreport-Ausgabe 13/2003 (EVT: 28.03.2003).


ots Originaltext: kressreport

Kurz-URL: qmde.de/1834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel„Die Rückkehr der Helden“nächster Artikel"Dino" Quoten erholen sich + News
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung