Quotennews

Gelungene Premiere: Comedy Central lässt Das Vierte und DMAX hinter sich

von  |  Quelle: Comedy Central
Das Konzept von Comedy Central ging auf: Gleich am ersten Tag konnte der Comedy-Kanal bei den deutschen Zuschauern punkten.

Am Montag ging mit Comedy Central Deutschlands erster reiner Comedy-Sender an den Start. Auf Anhieb erreichte der Kanal eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 0,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und überholte damit DMAX und das Das Vierte, die auf lediglich 0,7 beziehungsweise 0,6 Prozent kamen.

Die eigenen Erwartungen konnten damit übertroffen werden. Angepeilt hatte MTV Networks zu Beginn des Sendebetriebs einen Marktanteil um 0,5 Prozent in der relevanten Zielgruppe. Besonders erfreulich: Bei den 14-49-jährigen Männern konnte Comedy Central sogar bereits einen Marktanteil von 1,4 Prozent verzeichnen.

"Ich freue mich, dass Comedy Central unsere Erwartungen zum Start erfüllt hat. Ich bin davon überzeugt, dass der Sender sich weiter so positiv entwickeln und so zur ersten Adresse für Humor im deutschen Fernsehen wird", so Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Networks. "Mit dem Launch unseres Comedy-Kanals haben wir den Prozess erfolgreich vollendet, der 2004 mit dem Kauf der VIVA Media AG begonnen hat."




Die Strategie der komplementären Positionierung der Musiksender MTV und VIVA sowie die Erweiterung der Zielgruppenansprache durch den Launch des Kindersenders Nick sei aufgegangen und habe dem Senderportfolio 2006 das bisher erfolgreichste Jahr beschert.

Fans der «Daily Show wit Jon Stewart» können sich im Übrigen ab dem kommenden Montag jeweils ab 15:00 Uhr auf der Website des Senders die kultige US-Sendung ansehen. Das Internetportal sei elementarer Bestandteil des plattformübergreifenden Ansatzes des Senders und biete die Möglichkeit, dem deutschen Publikum die von ihrer Aktualität lebende Show ohne Verzögerung zu präsentieren. Die Zuschauer haben so die Gelegenheit, die Show aktuell und zeitnah in deutscher Erstausstrahlung zu erleben. Täglich ist die Show auf der Homepage des Senders für 24 Stunden zu sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18339
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD sucht Vorschläge für Christiansen-Nachfolgernächster ArtikelInterview: Warum Thomas Gottschalk Kino liebt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung