TV-News

Überraschung: RTL II schnappt sich «KTI» von Sat.1

von  |  Quelle: Der Kontakter
Vor einem Jahr testete Sat.1 die preiswert produzierte Crime-Doku «KTI». Nun hat jedoch RTL II zugeschlagen und will die Reihe täglich zeigen.

Vor einem Jahr machte Sat.1 mit der Crime-Doku «KTI - Menschen lügen, Beweise nicht» Schlagzeilen. Die preiswerte Produktion sah man dem Piloten, der einstündig am späten Abend gezeigt wurde, an. Nicht zuletzt deshalb verzichtete der Berliner Sender damals wohl auf eine Fortsetzung.

Nun hat allerdings RTL II zugeschlagen: Der erfolglose Vorabend wird laut Branchendienst "Kontakter" umgebaut. Demnach startet der Münchner Sender am 05. März 2007 eben jene Reihe, die bei Sat.1 im Mai vergangenen Jahres getestet wurde. Montags bis freitags sollen Kommissar Jürgen Schönewald und Rechtsmedizinerin Maria Fuchs jeweils um 18.30 Uhr Kriminalfälle untersuchen, die auf wahren Begebenheiten basieren.




Sat.1 hatte «KTI» als Antwort auf das «CSI»-Format von RTL geplant und wurde von der Produktionsfirma Constantin Entertainment entwickelt. Die Quoten waren zwar nicht schlecht, konnte aber überwiegend nur ältere Menschen begeistern. 1,10 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren damals dabei, der Zielgruppen-Marktanteil betrug nur 11,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum sah es mit 2,79 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent Marktanteil hingegen ordentlich aus.

Zunächst plant RTL II die Ausstrahlung von 30 Folgen. RTL-II-Programmdirektor Axel Kühn sagt: "Pathologen, Forensiker und Kriminaltechniker sind die neue Helden des Krimi-Genres. Wir sind stolz, den Zuschauern nun die erste tägliche Serie dieses erfolgreichen Genres präsentieren zu können." Immerhin: RTL II geht kein großes Risiko ein, denn angesichts der miesen Sitcom-Quoten hat der Privatsender derzeit nicht viel zu verlieren und mit der neuen «Big Brother»-Staffel im Rücken könnte der Vorabend schon bald wieder besser abschneiden.

Kurz-URL: qmde.de/18303
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Staatsanwalt – Glückskinder»nächster ArtikelWillkommen zurück: Alexandra Neldel wieder bei «Verliebt in Berlin»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung