Quotennews

Erneut weniger Zuschauer bei Pilawas «Star-Biathlon»

von
Zum dritten Mal veranstaltete das Erste am Samstag den «Star-Biathlon mit Jörg Pilawa». Zwar war die Quoten gut, dennoch gab es erneut leichte Verluste.

Als das Erste vor zwei Jahren erstmals Promis zum «Star-Biathlon» einlud, sahen viele Beobachter eine Kopie der erfolgreichen Raab-Events. Dem Publikum war das offenbar egal, denn mit 5,55 Millionen Zuschauern lief es prächtig. Vor einem Jahr gab es jedoch leichte Verluste und nur noch 5,26 Millionen Menschen waren dabei.

Dennoch setzte man auch in diesem Jahr wieder auf Jörg Pilawa und seine Ski-Show, doch erneut zeigte der Trend nach unten: Nur noch 4,43 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich diesmal ab 18.10 Uhr für die Live-Übertragung aus Ruhpolding, der Marktanteil lag mit 19,5 Prozent jedoch auch diesmal wieder klar über dem Durchschnitt der ARD. Zufrieden sein dürfte man außerdem mit den Werten bei den 14- bis 49-Jährigen, die angesichts der massiven Werbung während der Show auch im Ersten als Zielgruppe bezeichnet werden können. 1,17 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten 14,5 Prozent Marktanteil. Ein Jahr zuvor waren allerdings noch 17,5 Prozent der Jungen dabei.




Solche Werte hätte man sich wohl auch in der Primetime erhofft, doch «Die Krone der Volksmusik» gab kaum Hoffnung: Erwartungsgemäß waren gerade mal 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, als Gunther Emmerlich zum zehnten Mal den begehrten Preis der Branche verlieh, der auch gerne als "Oscar des Volksmusik" bezeichnet wird. Mit einem Marktanteil von 4,0 Prozent bei den Jungen war die Show jedoch nicht gerade preisverdächtig. Doch die Älteren liebten die aus Chemnitz übertragene Show, denn durchschnittlich sahen 6,70 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 21,8 Prozent entsprach. Nur «Bella Block» im Zweiten hatte ein größeres Publikum.

Da das Erste zudem bereits zwischen 9.00 und 18.00 Uhr auf Wintersport setzte und damit viele Menschen erreichte, waren auch die Tageswerte toll: Mit 19,3 Prozent setzte sich das Erste am Samstag deutlich an die Spitze. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,1 Prozent Marktanteil im Tagesvergleich gut.

Mehr zum Thema... Bella Block Star-Biathlon
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18298
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 13. Januar 2007nächster ArtikelFrauenpower: Halmich und Hoger punkten im Zweiten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung