Quotennews

ZDF holt mit seinem Serien-Dreierpack tolle Quoten

von
«Forsthaus Falkenau», «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig» brachten es auf jeweils über fünf Millionen Zuschauer - und auf gute Werte bei den Jüngeren.

Na, wer sagt's denn? Deutsche Fernsehserien können doch noch bei den jungen Zuschauern beliebt sein. Für ZDF-Verhältnisse holten gleich drei Produktionen am Freitag in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ordentliche Werte.

Den Anfang machte das «Forsthaus Falkenau» mit dem neuen Förster Hardy Krüger jr. Zwar lockte die Serie nicht mehr so viele Menschen vor die Bildschirme wie noch Krügers Premiere am Mittwoch, doch mit 5,72 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 19,7 Prozent beim Gesamtpublikum dürften die Verantwortlichen vom ZDF sehr zufrieden sein. Zugleich lag das «Forsthaus Falkenau» nun nämlich erneut über den Werten der Abschiedsfolge von Christian Wolff. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mt 1,11 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 11,0 Prozent Marktanteil ebenfalls ordentlich.




Ähnlich schnitt auch die Krimiserie «Der Kriminalist» ab: 1,30 Millionen junge Fernsehzuschauer reichten nicht nur einen Marktanteil von 11,0 Prozent, sondern bedeuteten auch zugleich einen neuen Rekord für die Reihe mit Christian Berkel. Zudem war die Folge "Außer Kontrolle" auch beim Gesamtpublikum so beliebt wie noch nie: Mit 5,47 Millionen Zuschauern stellte «Der Kriminalist» auch hier einen neuen Bestwert auf, der Marktanteil betrug ordentlich 16,9 Prozent. Vom zwischenzeitlichen Tief mit weniger als vier Millionen Zuschauern hat sich die Krimiserien somit wieder deutlich entfernt.

Zu guter Letzt war auch noch das Team von «SOKO Leipzig» erfolgreich. Ab 21:15 Uhr erreichte die zweite Krimiserie des Abends durchschnittlich 5,38 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 16,8 Prozent beim gesamten Publikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren zum Abschluss noch einmal 11,2 Prozent der jungen Zuschauer dabei - für das ZDF ein wirklich guter Wert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18185
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«You Can Dance!»: Sat.1-Show erholt sich spürbarnächster ArtikelZuschauerzahlen halbiert: Solide Quoten und heftige Verluste für RTLs «Crazy Race»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung