TV-News

"W WIE WISSEN“ – das neue Wissensmagazin im Ersten

"Wissen hält nicht länger als Fisch“, behauptete der Mathematiker und Philosoph Alfred North Whitehead. Die Macher des neuen Wissensmagazin im Ersten möchten ihn widerlegen. Am 7. Mai, um 21.45 Uhr startet "W WIE WISSEN“ (BR, NDR, SWR, WDR) mit Ursula Heller. "Bei uns ist Wissen mehr als Abenteuer und Alltagsrätsel“, sagt die erfahrene Journalistin und Moderatorin. "Wir schauen auch auf die Ereignisse der Woche und erläutern die Hintergründe.“



Warum der Himmel blau ist und die Banane krumm, das erfährt der Zuschauer mittlerweile in vielen bunten Wissensmagazinen. Bei "W WIE WISSEN“ jedoch soll Erklären kein Selbstzweck sein, sondern helfen, Ereignisse und Entwicklungen besser zu verstehen. Ob Tankerunglück, Klonbaby oder Lebensmittelskandal – in Nachrichten und aktuellen Magazinen müssen häufig Fragen offen bleiben. "W WIE WISSEN“ sucht nach Antworten.



"W WIE WISSEN“ will aber ebenso unterhalten. In jeder Sendung wird es eine Reise ins Ungewisse geben: an spannende Schauplätze, in besondere Bilderwelten oder zu fremden Orten – nicht nur im geographischen Sinne. "W WIE WISSEN“ will neue Akzente setzen. "Viele Sendungen verkaufen die Wissenschaft als spannendes Abenteuer“, stellt Ursula Heller fest. "Was das alles für mich bedeutet, wird aber nicht gesagt.“ Bei "W WIE WISSEN“ soll es deshalb um Themen gehen, die für den Zuschauer wichtig und wissenswert sind.



"W WIE WISSEN“ wird von Ursula Heller moderiert: Die studierte Philologin ist seit über zehn Jahren als Moderatorin des Bayerischen Rundfunks sowohl in der Aktualität als auch in der Unterhaltung zu Hause. Bei ihrer neuen Aufgabe freut sie sich darauf, die Wissenschaft vom Fachchinesisch zu befreien und sie informativ und spannend an die Zuschauer heranzubringen. Unterstützt und motiviert wird sie dabei sicherlich auch von ihren beiden Jungs, Benjamin (9) und Kerim (7), die sich täglich von ihr die Welt erklären lassen wollen.



"W WIE WISSEN“ wird von BR, NDR, SWR und WDR gemeinschaftlich redaktionell gestaltet. In einem Kooperationsmodell erarbeiten und betreuen die vier Redaktionen der einzelnen Häuser jede Sendung gemeinsam. Produziert werden für 2003 zwei Staffeln mit je acht Sendungen, die wöchentlich ausgestrahlt werden.



OTS: ARD

Kurz-URL: qmde.de/1807
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarktanteile TV-Sender von Montag, 24. März 2003nächster ArtikelAction vs. Action 3
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung