TV-News

Schleichwerbungsverdacht bei «Wer wird Millionär?»

von  |  Quelle: Focus
Die Quizshow «Wer wird Millionär?» ist unter Schleichwerbungsverdacht geraten. In der Folge vom 8. Dezember 2006 hatte Günther Jauch bei der 32.000-Euro-Frage nach dem Nutzen der Hyaluronsäure beim Menschen gefragt. Bevor die Frage aufgelöst wurde, lief ein Werbespot über den Sender, der die Antwort brachte. In dem Spot für die Hautcreme Eucerin hieß es, dass für Dermatologen "Hyaluron der Schlüssel zur effektiven Faltenbekämpfung" sei.




Gegenüber dem Nachrichtenmagazin FOCUS bestritt RTL-Sprecher Frank Rendez einen Zusammenhang zwischen dem Spot und der Frage. So gebe es keine Absprachen zwischen RTL und Werbekunden, der Vorfall sei ein reiner Zufall gewesen. Ob es tatsächlich Zufall war, überprüft nun die Niedersächsische Landesmedienanstalt. "Wir werden die Sendung bewerten und das Ergebnis in die zuständige Gemeinsame Stelle für Programm und Werbung einbringen", erklärte Direktor Reinhold Albert im FOCUS-Interview.

Der Kandidat scheiterte an der Frage. Anstatt auf das Anti-Falten-Mittel tippte er auf einen Appetitzügler.

Kurz-URL: qmde.de/17914
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch das noch: RTL zeigt gefesselten Bohlen in Werbespotnächster ArtikelARD-Moderatorin Mikich kritisiert Sabine Christiansen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung