Primetime-Report

Rosamunde Pilcher vor Dirty Harry

von
Dreizehn Wochen des Fernsehjahres liegen bereits hinter uns. Auch diesmal blickt Quotenmeter.de wieder auf die Tops und Flops der vergangenen Woche zurück.

Der Überblick:
Den standesgemäßen Tagessieg für Günther Jauch gab es am Montag nicht, denn der Quizmaster pausierte und machte Platz für «Der Hades Faktor» - doch der Film konnte nicht überzeugen und erreichte lediglich 2,95 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lief es auch nicht gerade berauschend: Hier waren nur 14,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei. Insgesamt setzte sich daher das ZDF durch: Die deutsche Produktion «Tod einer Feindin» brachte es auf 5,55 Millionen Zuschauer, was Platz elf im Wochenranking bedeutete. Bei den Jungen waren «CSI: NY», «Criminal Intent» und «Crossing Jordan» am beliebtesten: Marktanteile zwischen 16,9 und 19,2 Prozent wurden hier gemessen.

Wenig Überraschendes gab es am Dienstag: Wie gewohnt dominierten die Serien von ARD und RTL – und auch die Quoten vom Mittwoch waren zu erwarten. Zum letzten Mal zeigte ProSieben «Stars auf Eis» mit Katarina Witt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mauserte sich die Sendung doch noch zum Erfolg und kam auf 2,94 Millionen Zuschauer – Platz 49 im Wochenvergleich. Bei den jungen Zuschauern erreichte die Eistanzshow durchschnittlich 2,02 Millionen Menschen sowie gute 16,7 Prozent Marktanteil. Das reichte dem Münchner Sender für einen guten 17. Platz.




Der Donnerstag stand ganz im Zeichen eines goldenen Rehs: Der «Bambi 2006» wurde verliehen und lockte im Schnitt 6,72 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren vor die Mattscheiben, der Marktanteil betrug starke 22,1 Prozent. Im Wochenranking belegte die von Eva Padberg und Harald Schmidt präsentierte Show damit den zweiten Platz hinter Rosamunde Pilcher. Ebenfalls stark: «CSI: Den Tätern» auf der Spur mit 5,30 Millionen Zuschauern. Besonders in der Zielgruppe sah es sehr gut aus für RTL, denn mit 2,97 Millionen Zuschauern und 22,1 Prozent Marktanteil gab’s den Tagessieg.

Durchwachsen verlief der Abend allerdings für ProSieben: Während «Ninas Engel» einen erfolgreichen Einstand feierte und bei den Werberelevanten einen Marktanteil von 14,8 Prozent einfahren konnte, versagte die Premiere von «Gott sei Dank… dass Sie da sind!» mit Knacki Deuser. Lediglich 1,43 Millionen Menschen schalteten ein, das bedeutete einen enttäuschenden 108. Platz im Wochenranking. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam nur Platz 57 heraus.

Der Samstag war geprägt von einem Revival der besonderen Art: Zu Ehren von Rudi Carrell präsentierte Florian Silbereisen zur besten Sendezeit die einmalige Ausgabe von «Am laufenden Band», in der neben Sängern aus der Volksmusik- und Schlagerbranche unter anderem auch die neuen ProSieben-«Popstars» zu Gast waren. Mit 6,26 Millionen Zuschauern setzte sich die Sendung deutlich gegen «Wer wird Millionär?» durch. Am Ende der Woche bedeutete das Rang sechs. Nur bei den Jungen haperte es ein wenig: 0,81 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 7,5 Prozent Marktanteil sind dennoch mehr als man mit einem gewöhnlichen «Adventsfest der Volksmusik» erreicht hätte.

Der Gewinner der Woche
… heißt «Deal or no Deal»: Nachdem die Sat.1-Spielshow in der Vorwoche gegen Promi-«WWM?» und das «Popstars»-Finale chancenlos war, ging es am Donnerstag ein wenig bergauf. 2,25 Millionen Zuschauer bedeuteten Platz 75, sieben Tage zuvor musste man sich noch mit Rang 105 begnügen. Dennoch sind die Quoten nach wie vor zu gering. Noch stärker war der Anstieg in der Zielgruppe: Hier ging es um 57 Plätze auf Rang 55 nach oben.

Der Verlierer der Woche
… ist ebenfalls bei Sat.1 beheimatet. Die Tanzshow «You Can Dance!» brachte es am Freitagabend in der Zielgruppe auf nur noch 1,00 Millionen werberelevante Zuschauer. Innerhalb einer Woche verlor die Sendung damit fast eine halbe Million Fans – und noch dazu 33 Ränge im Wochenvergleich. Insgesamt ging es von Platz 77 auf 107 runter.

Die Überraschung der Woche
… gelang Rosamunde Pilcher: Mit 8,08 Millionen Zuschauern setzte sich die ZDF-Schmonzette am Sonntagabend so deutlich wie selten gegen den ARD-Klassiker «Tatort» durch, der zur selben Sendezeit nur auf 6,50 Millionen Zuschauer kam.

Die Zahl der Woche
… lautet 30: So viele Folgen möchte VOX im nächsten Jahr vom «Perfekten Promi-Dinner» produzieren lassen. Zum Abschluss der aktuellen Staffel gab es jedenfalls noch einen Rekord: 2,39 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe erreichte die Koch-Doku gute 10,1 Prozent Marktanteil.

Der Stand der Season
Keine Veränderung im Vergleich zur vergangenen Woche: Nach wie vor liegt «Wetten, dass..?» uneinholbar an der Spitze. Insgesamt folgt auf dem zweiten Platz die Montags-Ausgabe von «Wer wird Millionär?» mit bislang durchschnittlich 7,57 Millionen Zuschauern. Mit 7,45 Millionen Zuschauern folgt der «Tatort» auf Rang drei vor den Sonntagsfilmen des ZDF.

In der Zielgruppe nimmt der Blockbuster-Sendeplatz am Sonntag von ProSieben den zweiten Platz ein. Rang drei erkämpfte sich «Dr. House» mit 3,15 Millionen Zuschauern. «CSI: Miami» schleicht sich wieder vor «CSI»: Das „Original“ verlor zwei Plätze und liegt momentan mit durchschnittlich 3,07 Millionen jungen Zuschauern auf Platz fünf.

Kurz-URL: qmde.de/17761
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelmdr-«Riverboat» mit neuen Moderatorennächster Artikel'Turbo-Wochenende': Premiere gibt Gas
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung