TV-Markt

Der TV-Markt im November

von
Bereits ein Drittel des Fernsehjahres 2006/2007 ist vorbei und richtige Trends lassen sich erkennen. Der größte Verlierer ist bislang Sat.1, auf der Gewinnerseite stehen ProSieben und VOX. Die rote Sieben hat im November allerdings wieder abgeben müssen.

Alle Zuschauer (November)



Marktführer bei allen Zuschauern bleibt die ARD mit unveränderten 13,5 Prozent, das ZDF kann sich unterdessen im November um 0,8 Prozentpunkte auf 13,3 Prozent steigern. RTL verliert einen halben Prozentpunkt und findet sich bei 12,6 Prozent wieder. Sat.1 setzt seinen Abwärtstrend fort: Nur 9,2 Prozentpunkte erreichte der Sender im November, noch einem Monat zuvor waren es 9,3 Prozent. Die Quoten gehen auch bei ProSieben zurück, denn gegenüber dem Oktober verlor die rote Sieben 0,3 Prozentpunkte und erzielt 7,1 Prozent Marktanteil. VOX bleibt beim Gesamtpublikum konstant bei 5,4 Prozent, ebenso RTL II bei 3,9 Prozent. Klassikersender kabel eins muss einen Abschlag von 0,3 Prozentpunkten hinnehmen und liegt nun bei 3,4 Prozent Marktantel.



14- bis 49-Jährige (November)



Selbst wenn RTL Marktanteile verliert, so bleibt der Fernsehsender immer noch die Nummer eins. Im November erzielte die Fernsehstation aus Köln 15,2 Prozent und musste wie ProSieben einen Abwärtstrend von 0,3 Prozentpunkten hinnehmen. Der Münchener Sender erreichte 12,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen im vergangenen Monat. Sat.1 gibt 0,1 Prozentpunkte ab und liegt bei 10,8 Prozent. VOX überholt mit 7,9 Prozent Marktanteil (+0,3 Prozentpunkte) nun die ARD, welche sich um 0,1 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent verschlechterte. Das ZDF wächst um 0,3 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent, dahinter folgt RTL II mit 6,2 Prozent Marktanteil und einem Zuschaueranstieg von 0,2 Prozentpunkten. kabel eins verliert 0,3 Prozent der Zuschauer aus der Zielgruppe und erzielt nun 5,3 Prozent Marktanteil.



Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Im gesamten Jahr, welches bislang drei Monate aufweisen kann, ist die ARD mit 13,6 Prozent Marktanteil der Spitzenreiter. Dahinter folgt RTL mit 12,9 Prozent und das Zweite Deutsche Fernsehen mit 12,7 Prozent Marktanteil. Auf Rang vier liegt Sat.1, der Sender erreicht 9,4 Prozent, im vergangenen Fernsehjahr lag man noch bei 10,7 Prozent. ProSieben kann mit 7,3 Prozent zufrieden sein (+0,8 Prozentpunkte), ebenso VOX (+1,0 Prozentpunkte). RTL II bleibt konstant bei 3,9 Prozent, kabel eins verliert 0,1 Prozentpunkte und muss sich mit 3,6 Prozent Marktanteil zufrieden geben.



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Die Entwicklung der Marktanteile ist für einige Fernsehsender nicht erfreulich. RTL musste innerhalb eines Jahres 0,7 Prozentpunkte abgeben und erreicht 15,5 Prozent der Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Sat.1 rutschte von den zweiten auf den dritten Rang (11,1%), dagegen verbesserten sich ProSieben (13,0%) und VOX (7,7%) mit jeweils einem Anstieg des Marktanteils von einem Prozent. Die ARD verlor 0,4 Prozentpunkte und liegt nun bei 7,8 Prozent, der Mainzer Sender ZDF hat 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in diesem Fernsehjahr (-0,6 Prozentpunkte). Mit 5,4 Prozent Marktanteil muss sich kabel eins zufrieden geben.


Kurz-URL: qmde.de/17689
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFinanzierung: ARD und ZDF sind enttäuschtnächster ArtikelQuotencheck: «Law & Order: SVU»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung