US-Quoten

«The War at Home» ist der Verlierer des Sonntags

von  |  Quelle: Mediaweek
Am Sonntag zeigte sich in den Vereinigten Staaten ein gewohntes Bild: Die Hausfrauen lagen vorne, CBS hielt gut dagegen. Nur die Footballübertragung von NBC kam an frühere Werte nicht heran.



Das meistgesehene Network am Sonntagabend hieß CBS. Und das, obwohl sich die Zuschauer auf saftige Zeitverschiebungen einstellen mussten. Da das Footballspiel, welches CBS am Sonntagnachmittag zeigte, länger dauerte als eigentlich geplant, ging das Magazin «60 Minutes» mit 22 Minuten Verspätung on Air. Aus diesem Grund gibt es aktuell auch noch keine genauen Zuschauerzahlen der CBS-Formate, sondern nur Marktanteile. So eröffnete das CBS-Magazin das Line-Up mit einem megastarken Marktanteil von 21 Prozent der fernsehenden Haushalte.



Ab 20.15 Uhr sendete der Marktführer dann eine weitere Folge seiner Reality-Show «The Amazing Race X» - diese brachte es aber nur auf 13 Prozent Marktanteil bei den Haushalten, das ab viertel nach neun gesendete «Cold Case» auf 14 Prozent. Die niedrigeren Werte lassen sich wohl vor allem auch durch die starke ABC-Konkurrenz bis 22 Uhr erklären. Auch in dieser Woche war gegen die verzweifelten Hausfrauen kein Kraut gewachsen. Denn «Without a Trace» (Foto) kam ab 22.15 Uhr auf viel stärkere Werte und erreichte tolle 17 Prozent Marktanteil.



ABC begann sein vierstündiges Line-Up pünktlich um 19 Uhr mit einer Folge von «America’s Funniest Homevideos». Mit 10,76 Millionen Zusehern konnte das Format zwar nicht mit dem CBS-Programm mithalten, erzielte aber vergleichsweise ordentliche Werte. Richtig gut lief im Anschluss die Renovierungssendung «Extreme Makeover: Home Edition», die auf knapp 15,4 Millionen Zuschauer kam (13 % Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).



Teuer wie eh und je verkauften sich die «Desperate Housewives», die auch am gestrigen Sonntag die 20-Millionen-Marke locker knackten. 21,65 Millionen Amerikaner sahen eine weitere Folge der Serie – in der werberelevanten Zielgruppe stieg der Marktanteil auf satte 19 Prozent an. Recht ordentlich lief im Anschluss auch «Brothers & Sisters», wenngleich sich ABC von einigen Zuschauern verabschieden musste. Nur noch 13,2 Millionen waren weiterhin dabei – nur 61 Prozent der Gesamtzuschauer von den verzweifelten Hausfrauen blieben auch nach 22 Uhr beim Network ABC.



NBC zeigte am Sonntagabend das Footballspiel San Diego vs. Denver und begeisterte damit 12,68 Millionen Zuschauer – ein guter Wert, aber es doch deutlich weniger Zuschauer dabei als in den vergangenen Wochen. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler gut lief das Line-Up von FOX. Zwischen 19 und 20 Uhr wiederholte das Network jeweils eine Folge von den «Simpsons» und von «American Dad». Die gelbe Familie aus Springfield erreichte nur schwache vier Prozent Marktanteil (3,75 Millionen Zuschauer), «American Dad» lockte 5,73 Millionen US-Bürger zu FOX.



Ab 20 Uhr wurde es dann ernst: Eine neue «Simpsons»-Episode stand an – und diese war mit durchschnittlich 9,31 Millionen Zusehern das meistgesehene Programm des Networks FOX am Sonntagabend. Der Marktanteil belief sich auf starke 11 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «American Dad» lief im Anschluss leicht schwächer, musste rund eine Millionen Zuseher abgeben und kam auf 8,25 Millionen Zuschauer. Um 21 Uhr schalteten sich dann wieder mehr Leute zu «Family Guy» ein – 9,26 Millionen Zusehende wurden gemessen. Dies ist ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass im Gegenprogramm die «Desperate Housewives» liefen. Der musste dann auch «The War at Home» ab halb zehn Respekt zollen. 6,55 Millionen Zuschauer sind nicht wirklich das gelbe vom Ei.



The CW eröffnete den Abend mit einer Doppelfolge von «Reba» und kam damit auf knapp 3,9 Millionen Zuschauer. «The 7th Heaven», welches in Deutschland unter dem Namen «Eine himmlische Familie» läuft, erzielte ein neues Staffelhoch und konnte über 4,5 Millionen Zuschauer verbuchen. Ab 21 Uhr sendete man eine Wiederholung von «America’s Next Topmodel»: Eine böse Fehlentscheidung, denn damit erreichte das neue Network gerade mal zwei Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen nur beschämende 1,86 Millionen Amerikaner zu. Und das, obwohl TheCW mit dem neuen Sonntag wirklich glücklich sein kann – er fährt weit bessere Werte ein, als es mit «Everyboday hates Chris» und «All of Us» der Fall war.


Kurz-URL: qmde.de/17523
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: «CSI» schleicht sich vor «CSI: Miami»nächster Artikel«50 erste Dates»: Sat.1 freut sich über einen Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung