Vermischtes

Erst Türkei, nun Polen: Springer investiert wieder

von  |  Quelle: Handelsblatt
Der Verlagskonzern Axel Springer steht einem Pressebericht zufolge kurz vor
dem Einstieg ins polnische Privatfernsehen.


Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, steuert Springer eine Beteiligung von 25 Prozent am größten polnischen Privatsender Polsat an. "Die Gespräche sind sehr weit fortgeschritten. Ein Abschluss in diesem Jahr ist wahrscheinlich", werden Verhandlungskreise zitiert. Ein Schnäppchen ist Polsat allerdings nicht unbedingt: Der Preis für den gewinnträchtigsten Sender in Polen soll bei rund 250 Millionen Euro liegen, hieß es weiter.

Mit dem angestrebten Einstieg bei Polsat setzt Springer seine Investitionen auf dem Fernsehmarkt fort. Vor einer Woche überraschte der Konzern mit der Nachricht, für 375 Millionen Euro im türkischen Fernsehmarkt eingestiegen zu sein (Quotenmeter.de berichtete). Springer erwarb 25 Prozent beim türkischen Rundfunkunternehmen Dogan TV und hat dadurch nun offenbar doch eine Möglichkeit gefunden, auch auf dem deutschen Markt aktiv werden zu können.




Der türkische Konzern teilte am Montag offiziell mit, er werde sich an einem Gebot beteiligen, dass den Kauf von 50,5 Prozent der ProSiebenSat.1-Anteile anstrebe. Im Frühjahr war Springers Übernahme von ProSiebenSat.1 am Widerstand der Kartellbehörden gescheitert. Durch den Einstieg bei Dogan TV dürfte in den Chefetagen des Verlagskonzerns jedoch wieder ein wenig Hoffnung keimen.

Mehr zum Thema... Springer
Kurz-URL: qmde.de/17517
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPreise für Fernseher sinken, aber Gebühren steigennächster ArtikelQuotencheck: «Eine himmlische Familie»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung