Vermischtes

Murdochs Insel-Imperium wächst: BSkyB beteiligt sich mit 17,9 Prozent an ITV

von  |  Quelle: BSkyB / FTD
So schnell kann's gehen: Der Pay-TV-Anbieter BSkyB hat sich mit 17,9 Prozent an dem britischen Fernsehsender beteiligt.

Um den britischen Privatsender ITV kämpfen derzeit zahlreiche Interessenten, darunter auch die RTL Group (Quotenmeter.de berichtete am Freitag). Überraschend hat sich nun allerdings der Pay-TV-Anbieter BSkyB mit 17,9 Prozent beteiligt, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Für den Anteilserwerb habe man 940 Millionen Pfund bezahlt, umgerechnet also weit mehr als eine Milliarde Euro. Viel mehr möchte sich BSkyB jedoch nicht an ITV beteiligen: Laut einer Pressemitteilung sollen die Anteile höchstens auf 19,9 Prozent aufgestockt werden. Das ITV-Management wurde von dem Kauf zuvor nicht in Kenntnis gesetzt, unklar blieb auch, wer die Aktien an die von James Murdoch, dem Sohn des Medien-Unternehmers Rupert Murdoch, geführte Firma verkauft hat.

Erst am Freitag wurde das Interesse der RTL Group am britischen Sender ITV laut. Wie die "Financial Times Deutschland" am Freitag berichtete, könnte RTL gemeinsam mit weiteren Beteilgungsfirmen rund 7,4 Milliarden Euro für den angeschlagenen Privtkanal bieten. Auch das amerikanische Kabelunternehmen NTL hat sein Interesse an einer ITV-Übernahme in der vergangenen Woche bekundet.

Mehr zum Thema... ITV TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/17492
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTLs «Domino Day» bleibt trotz Verlusten starknächster ArtikelWas war los? Plötzliches Ende beim «Domino Day»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung