Quotennews

'Saturday Sensation': RTL II hängt ProSieben locker ab

von
Unter dem Label „Saturday Sensation“ bewirbt ProSieben seine Samstagabend-Formate. Doch die liefen in dieser Woche schlecht und so war die eigentliche Sensation, dass man von RTL II deutlich abgehängt wurde.

Während die Promi-Spielshow «Extreme Activity» mit Jürgen von der Lippe zur besten Sendezeit gerade mal 1,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen konnte und auch «talk talk talk fun» kaum darüber hinaus kam, begeisterte RTL II mit dem zweiten von drei Teilen des TV-Thrillers «Dolmen – Das Sakrileg der Steine» durchschnittlich 2,25 Millionen Menschen. Damit kamen die ProSieben-Formate auf nur 4,4 Prozent Marktanteil, RTL II erreichte dagegen mit dem eher unspektakulären Film starke 7,6 Prozent.




Ähnlich war das Bild auch in der umworbenen Zielgruppe: «Extreme Activity» schaffte es hier nur auf 970.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 8,7 Prozent. Auch «talk talk talk fun» hatte im Anschluss mit 9,2 Prozent nicht viel mehr Glück als Jürgen von der Lippe. Da hatten die Kollegen von RTL II leichtes Spiel, denn mit ihrem französischen Thriller lockten die Münchner 1,27 Millionen junge Zuschauer an. Hier kletterte der Marktanteil auf klar überdurchschnittliche 11,4 Prozent – ein voller Erfolg für RTL II.

Sensationell waren schließlich auch die Tageswerte: In der Zielgruppe erreichte RTL II am Samstag nicht zuletzt dank starker Primetime tolle 8,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurde ein Marktanteil von 5,9 Prozent – ProSieben brachte es dagegen nur auf 5,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17396
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Rainer Wemckennächster ArtikelWieder zu Hause: «Genial daneben» überzeugt samstags
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung