US-Quoten

US-Woche #6: Vorne wird es nun richtig spannend

von  |  Quelle: Nielsen Media Research

Der Überblick:



In der sechsten Woche des laufenden Fernsehjahres gab es in den USA keine wirklich großen Überraschungen. Mit 15,75 Millionen Zuschauern lag am Montagabend NBC mit seiner Gameshow «Deal or no Deal» auf Platz zwei. Kein Vorbeikommen gab es an der CBS-Serie «CSI: Miami» (Foto), die knapp 17,50 Millionen Amerikaner begeisterte. Ebenfalls gute Werte holte die neue NBC-Serie «Heroes», die fast 14 Millionen Menschen vor die Bildschirme lockte. Nur mäßige Quoten gab es für das Network FOX, welches ausnahmsweise keine Baseball-Übertragung zeigte. «Prison Break» kam auf gut acht Millionen Zuschauer, durch die Premiere von «Justice», welche mit knapp sechs Millionen Zusehenden ähnliche Werte wie Vorgänger «Vanished» holte.



Am Dienstagabend gab es keine Überraschungen. Stark wie immer lief die Tanzshow «Dancing with the Stars» - sie machte ABC zum Marktführer im Slot zwischen 20.00 und 21.30 Uhr. 20,26 Millionen Menschen verfolgten das 90-minütige Spektakel. Etwa halb so viele Menschen blieben auch danach dran, als «Help me, help you» und «Boston Legal» lief. CBS zeigte angesichts der Baseball-Konkurrenz vorsichtshalber nur eine Wiederholung von «NCIS» und kam damit nur auf 11,70 Millionen Zuschauer. «The Unit» um 21.00 Uhr – ebenfalls eine Wiederholung – kam auf knapp zehn Millionen Zuseher. Auch NBC zeigte nur Re-Runs seiner Krimis: «Criminal Intent» (Foto) und «Law & Order: SVU» landeten auf den Plätzen 42 und 33, holten 9,30 bzw. 10,60 Millionen Zuschauer vor die Schirme.



Am Mittwoch duellierten sich dann wieder «Lost» (Foto) und «Criminal Minds» - und der Gewinner hieß CBS: Mit 16,50 Millionen Zuschauern lag Jason Giddeon knapp vor Jack und Co., die 16,20 Millionen Menschen in ihren Bann zogen. Ganz vorne lag aber die Results-Show von «Dancing with the Stars», die von 19,60 Millionen Amerikanern eingeschaltet wurde. Richtig schlecht lief es für «30 Rock» und «20 Good Years»: Die beiden Sitcoms funktionieren überhaupt nicht: 5,70 bzw. 5,20 Millionen Zuschauer sind deutlich zu wenig.



Den Donnerstagabend dominierte dann – Überraschung – FOX: 16,08 Millionen Amerikaner sahen die Baseballübertragung, wegen der auch das Duell „«CSI» gegen «Grey»“ pausierte. Beide Formate liefen vergangene Woche im Re-Run. «CSI» lockte in diesem Fall aber deutlich mehr Zuschauer vor die Schirme: 16,57 Millionen Menschen sahen sich einen schon bekannten Fall an, bei «Grey’s Anatomy» waren nur 12,1 Millionen Menschen dabei. Unterdurchschnittliche Werte holte auch die neue ABC-Erfolgsdrama-Serie «Ugly Betty»: 12,73 Millionen Menschen reichen zu Platz 21 im Wochenranking.



16,23 Millionen Zuschauer machten die Baseball-Übertragung auch am Freitag zum absoluten Renner: Lediglich CBS konnte einigermaßen mithalten, «Ghost Whisperer» und «Close to Home» erreichten jeweils rund 10,60 Millionen Zuschauer. Schwer hatte es die NBC-Serie «Law & Order», welche auf ein Staffeltief fiel: 8,90 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge.



Am Sonntag überzeugten die «Desperate Housewives» auf ganzer Linie: Mit 20,67 Millionen Zuschauer war die ABC-Serie der heimliche Gewinner der Woche – wenngleich es nur für Platz zwei reichte. An die Spitze setzte sich nämlich die Postshow des CBS-Footballspiels vom Sonntagvorabend. Ebenfalls sehr gut lief das Magazin «60 Minutes» (CBS), welches mit einer knappen halben Stunde Verspätung um 19.20 Uhr begann. Ordentlich schlugen sich auch die weiteren CBS-Formate: «The Amazing Race 10» landete auf Platz 29, «Cold Case» kam mit knapp 14 Millionen Zuschauern auf Rang 18. «Without a Trace» platzierte sich auf dem 20. Rang (13,24 Millionen Zuseher). NBC zeigte am Sonntag Football und lockte damit 11,5 Millionen Menschen vor die TV-Geräte.#



Der Gewinner der Woche:

…heißt «60 Minutes». Dank des guten Lead-In der Football-Übertragung legte sich die Magazinsendung auf Platz zehn des Wochenrankings. In der Woche zuvor war es noch Rang 30. Um Langeweile zu verhindern, sei hier zudem erwähnt, dass sich auch «The Amazing Race 10» erwähenswert verbessert hat. Von Platz 40 ging es rauf auf Platz 29 – mit 11,19 Millionen Zuschauern hatte die Reality-Show deutlich mehr Zuseher als in der Woche zuvor mit 10,34 Millionen.



Der Verlierer der Woche:

…hieß «Shark» und läuft bei CBS: Von der 19 runter auf die 36 ging es im Wochenranking: 10,36 Millionen Zuseher stehen 13,50 Millionen entgegen. Ebenfalls ein Verlierer der Woche ist «Grey’s Anatomy» welches von Platz 1 auf Rang 24 abrutschte. Beiden Formaten muss allerdings zu Gute gehalten werden, dass in dieser Woche lediglich Re-Runs liefen.



Die Überraschung der Woche:

…gelingt der NBC-Serie «Heroes», die richtig vielen Menschen Spaß macht. Inzwischen sehen im Schnitt 13,10 Millionen Amerikaner zu. Die fünfte Folge sahen sogar 13,80 Millionen. Da wird sich das Flop-geschwächte Network sicherlich freuen. Nach «Kidnapped» und den schwachen Sitcoms «30 Rock» sowie «20 Good Years» funktioniert endlich ein Neustart.



Die Zahl der Woche:

…ist 20,60 Millionen. Denn im Seasonranking ist es vorne richtig eng geworden. Sowohl «Grey’s Anatomy», «Desperate Housewives» als auch «CSI» begeisterten in dieser Saison im Schnitt 20,6 Millionen Zuschauer.



Stand der Season:

Auf Grund der Wiederholungsprogrammierungen am Donnerstag hat sich vorne einiges getan. In Führung liegt nun die ABC-Serie «Desperate Housewives» mit 20,67 Millionen Zusehern im Schnitt. Auf Rang zwei liegt «Grey’s Anatomy» mit 20,65 Millionen Anhängern. Nur minimal dahinter liegt die Bruckheimer-Serie «CSI» mit 20,64 Millionen Zuschauern. Auf Rang vier und fünf platzieren sich «Dancing with the Stars» und «CSI: Miami».



Das erfolgreichste Fiktion-Format des Network NBC landet auf Rang 23, es ist «Law & Order:SVU». FOX liegt mit «House» auf Rang 12 im vorderen Bereich. TheCW rutscht hingegen immer weiter ab: Im Seasonschnitt liegt «America’s Next Topmodel», das reichweitenstärkste Programm des Senders, nun auf Position 91. Im Schnitt sehen 5,07 Millionen Menschen zu. Das bislang schwächste Programm der vier großen Networks, welches nicht am Samstag läuft, ist «Extreme Makeover», welches freitags um 20.00 Uhr bei ABC zu sehen ist.


Kurz-URL: qmde.de/17283
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «The Closer»nächster ArtikelRTL setzt «Hinter Gittern» ab: „Keine leichte Entscheidung“
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung