Primetime-Check

Mittwoch, 25. Oktober 2006

von
Auch am Mittwoch gab es wieder Gewinner und Verlierer in der Fernsehbranche – Quotenmeter.de hat den Primetime-Check für Sie gemacht.


Ganz vorne landete wie schon am Dienstag ein Fußballspiel: Bayern München spielte gegen den 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal und konnte im Schnitt 6,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen, der Marktanteil lag bei 22,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 18,1 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gut. Rang zwei ging an das ZDF, das auf Krimiware setzte und mit «Der Ermittler» 5,06 Millionen Zuschauer begeisterte. In der Gruppe der jungen Zuschauer fiel der Marktanteil mit nur 6,3 Prozent dagegen schwach aus.



Auf dem dritten Platz folgte VOX mit dem zweiten Teil der Crossover-Folge von «CSI: Miami» und «CSI: NY». Im Schnitt entschieden sich 4,37 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren für die amerikanische Krimiserie, bei den 14- bis 49-Jährigen war die Folge „Treibjagd“ sogar die erfolgreichste Sendung in der Primetime. Deutlich hinter VOX fand sich RTL mit der «Super Nanny» wieder, die auf immerhin 3,72 Millionen Zuschauer kam. Platz fünf ging wieder an VOX – diesmal mit «Criminal Intent» (3,45 Millionen Zuschauer). Damit lag man noch vor «ZDF.reporter» mit nur 3,36 Millionen Zuschauern.







Den siebten Rang sicherte sich am Mittwoch RTL mit der Deko-Soap «Einsatz in vier Wänden – Spezial»: Die Reihe mit Tine Wittler kann derzeit nicht an alte Erfolge anknüpfen und erreichte nur 3,10 Millionen Fernsehzuschauer, was 10,1 Prozent Marktanteil entsprach. In der umworbenen Zielgruppe waren nur 13,7 Prozent der Werberelevanten dabei. Immerhin lief es besser als für Sat.1: Die Berliner zeigten ab 21:15 Uhr zum zweiten Mal «Stadt Land Mord!» und begeisterten damit nur noch 2,75 Millionen Zuschauer. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe fielen die Marktanteile mit weniger als elf Prozent schlecht aus.



«Clever» schaffte es zuvor sogar nur auf einen Marktanteil von 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – besser lief es da schon für «Stars auf Eis» bei ProSieben. Die erste reguläre Show konnte jedoch auch nicht wirklich überzeugen und erreichte lediglich 11,6 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt waren 2,48 Millionen Menschen dabei.



Im hinteren Duell setzte sich RTL II gegen kabel eins durch: Beide Sender versuchten ihr Glück mit Science-Fiction, doch während RTL II mit «Stargate: Atlantis» und «Stargate» zur Hauptsendezeit immerhin 1,21 Millionen Menschen erreichte und in der Zielgruppe Marktanteile von 6,1 Prozent einfahren konnte, musste man sich bei kabel eins mit lediglich 760.000 Zuschauern begnügen. In der Gruppe der Werberelevanten kam «Taken» auf magere 3,5 Prozent Marktanteil. Der zweite Teil von «Stephen King’s Longoliers» schaffte anschließend immerhin noch 4,8 Prozent – doch auch das ist kein wirklicher Erfolg für den Münchner Sender.



Die Tagesmarktanteile:

Beim Gesamtpublikum setzte sich das Erste – dank Fußball – an die Spitze mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent, gefolgt vom ZDF (12,7 Prozent), RTL (12,5 Prozent) und Sat.1 (10,1 Prozent). Platz fünf sicherte sich VOX mit 7,2 Prozent vor ProSieben (6,8 Prozent), RTL II (3,1 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).



In der Zielgruppe hatte RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent die Nase vorn. Der zweite Platz ging überraschend an die ARD, die auf gute 11,8 Prozent kam. Dahinter: ProSieben (11,4 Prozent), VOX (10,7 Prozent), Sat.1 (10,5 Prozent), ZDF (5,9 Prozent), RTL II (5,3 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Müde Bayern kicken sich zum Tagessiegnächster Artikel«Stars auf Eis»: Etwas besser, aber nicht grandios
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung