Quotennews

Talfahrt gestoppt: Mehr Zuschauer für den «Deutschen Fernsehpreis» als im vergangenen Jahr

von
Als Sat.1 im letzten Jahr laut Turnus-Regelung mit der Ausstrahlung der Gala zum «Deutschen Fernsehpreis» an der Reihe war, kam der Quotenknick. Während die Übertragung des ZDF im Jahr zuvor noch knapp sechs Millionen Zuschauer erreichte, bewegte der Privatsender nur noch 3,44 Millionen Menschen zum Einschalten.

In diesem Jahr war das Erste dran, das die Gala am Freitagabend ausstrahlte. Dadurch konnte die Verleihung wieder an Fahrt gewinnen, nicht jedoch an alte Erfolgs-Werte anknüpfen. So sahen im Schnitt 4,67 Millionen Menschen die von Jörg Pilawa (Foto) präsentierte Show, der Marktanteil betrug gute 15,6 Prozent.




Doch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen verlor der «Fernsehpreis» an Kraft: Während ZDF und Sat.1 zuletzt Marktanteile von 11 und 13 Prozent erzielten, musste sich die ARD diesmal mit nur 1,03 Millionen jungen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 8,8 Prozent begnügen. Dass es auch anders geht, bewies RTL im Jahr 2003: Als die Kölner damals die Preisverleihung übertrugen, waren noch mehr als 20 Prozent der werberelevanten Zuschauer dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 20. Oktober 2006nächster ArtikelSat.1: Was ist bloß mit «Pastewka» los?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung