Quotencheck

«Abschnitt 40»

von  |  Quelle: RTL
Mit 13 neuen Fällen sollte die Krimi-Serie «Abschnitt 40» im Herbst 2006 bei RTL in die vierte Staffel starten. Soweit kam es nicht. Nach den ersten fünf Folgen entschied der Kölner Sender mangels guter Quoten die mehrfach preisgekrönte Serie abzusetzen. Ab Donnerstag, den 19.10.06, ist um 21.15 Uhr stattdessen die US-Ermittler-Serie «Bones – Die Knochenjägerin» zu sehen.

In «Abschnitt 40» geht es um den Kampf gegen das Verbrechen – mitten in der deutschen Hauptstadt Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Streifenpolizisten um Dienststellenleiter Georg Burrow (Heinz Werner Kraehkamp). Mit packenden Fällen stoßen die Gesetzeshüter auf zahlreiche Konfrontationen. Diese zu bewältigen erfordert es gute Koordination und Zusammenhalt.

An frühere Erfolge konnte die Krimi-Serie allerdings nicht mehr anknüpfen: Die Auftaktfolge „Faust in der Tasche“ (Folge 25) am 14.09.2006 sorgte bereits für enttäuschende Quoten: Mit 1,42 Mio. werberelevanten Zuschauern und einem schwachen Zielgruppenmarktanteil von 11,4 Prozent lag die Folge weit unter dem RTL-Schnitt. Auch mit knapp drei Millionen Gesamtzuschauern konnte der Auftakt der vierten Staffel keineswegs als erfolgreich angesehen werden. Es sollte allerdings aufwärts gehen: Besonders bei den Folgen 27 („Bomben“) und 29 („Blutrache“) wird das erkenntlich: Die „Bomben“ erreichten am 28.09.2006 einen Zielgruppenmarktanteil von 12,4 Prozent, „Blutrache“ erzielte sogar 13,1 Prozent. „Blutrache“ war mit insgesamt 3,68 Mio. Zuschauern (12,2 %) und 1,66 Mio. aus der Zielgruppe die erfolgreichste Folge der vierten Staffel. Die geringsten Werte verzeichnete Folge 26 mit dem Titel „Geständnisse“. Der Zielgruppenmarktanteil lag hier bei nur 10,6 Prozent. Dies entsprach etwa 1,32 Mio. Zuschauern. Bei den Zuschauern ab drei sahen etwa drei Millionen Menschen zu.



Im Durchschnitt erreichten die ersten fünf Folgen der vierten Staffel 1,50 Mio. werberelevante Zuschauer. Der durchschnittliche Marktanteil betrug hier 11,8 Prozent – eindeutig zu wenig für RTL, dessen Forderungen bei etwa mindestens 15 Prozent liegen. Im Vergleich mit der dritten Staffel werden die Zuschauerverluste deutlich: Diese erzielte Anfang 2005 noch einen Durchschnittsmarktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe. Damals waren auch Reichweiten von über zwei Millionen Werberelevanten keine Seltenheit. Bei den Zuschauern ab drei erzielte die dritte Staffel im Schnitt 14,4 Prozent (4,50 Mio.). Staffel vier kam bislang auf nur 11,4 Prozent (3,34 Mio.).



Die rasche Absetzung kommt somit nicht überraschend. Ein Abwärtstrend zeichnete sich bereits in der dritten Staffel ab. Von zunächst 18 Prozent in der Zielgruppe verringerte sich der Marktanteil bis zum Ende der dritten Staffel um etwa drei Prozentpunkte. Dass die neue Staffel noch deutlich geringere Werte aufweist, mag zum einen an der langen Pause von April 2005 bis September 2006 liegen, zum anderen an der Trendwende des Zuschauerverhaltens, welches derzeit in Richtung US-Ware tendiert. Wann die übrigen acht Folgen von «Abschnitt 40» ausgestrahlt werden, ist noch unklar.

Kurz-URL: qmde.de/17062
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Donna Leon – Endstation Venedig»nächster ArtikelMusikfernsehen für Erwachsene nun via IPTV
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung