Quotennews

Kein Erfolg für VOX und RTL II am Feiertag

von
RTL II versuchte sich am Feiertag mit einem weiteren «Experiment», nachdem zuletzt eine Folge der Reihe mit dem Europäischen und Deutschen CIVIS-Fernsehpreis belohnt wurde: Doch die neue Folge «30 Tage Hauptschule» erreichte nur 640.000 Zuschauer ab drei Jahren – der Marktanteil lag bei schlechten 1,9 Prozent. In der Zielgruppe sahen magere 490.000 „junge“ Zuschauer zu, als RTL II 30 Tage zu Gast in einer achten Klasse einer Hauptschule war. Der Marktanteil erreichte hier nur 3,3 Prozent. Damit konnte «Das Experiment: 30 Tage Hauptschule» nicht über den Schnitt beider Gruppen hinaus kommen, denn im September 2006 erreichte man durchschnittlich 3,8 Prozent aller Zuschauer und 6,0 Prozent der werberelevanten Zielgruppe.

VOX setzte auf den Katastrophenfilm «Vulkan – Berg in Flammen» und konnte nur Werte unter dem Schnitt einholen: So sahen ab 20.15 Uhr nur 1,54 Millionen Zuschauer die Produktion aus dem Jahre 1997. Der Marktanteil lag bei 4,5 Prozent, der Schnitt vom September 2006 erreichte einen Wert von 5,3 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe schalteten 740.000 Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 4,9 Prozent zur Folge hatte. Auch hier konnte man den Monatsschnitt vom September nicht knacken (7,5 Prozent).

Einen besonders starken Tag hat allerdings kabel eins hinter sich: Ab 13:15 Uhr konnte der Münchner Privatsender Spitzen-Quoten mit seinem «Star Trek-Marathon» verzeichnen: Schon die ersten beiden Folgen verzeichneten mit Marktanteilen von 10,7 Prozent und 12,6 Prozent die höchsten Zielgruppen-Werte. Um 15:10 Uhr und 16:10 Uhr wurde zwei Folgen von «Raumschiff Enterprise» gezeigt: Die Folge "Ein Parallel-Universum" erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 10,8 Prozent. Die anschließende Episode erreichte mit 11,4 Prozent Marktanteil sogar einen noch besseren Wert. Am Vorabend ging's jedoch auf einstellige Marktanteile zurück - doch mit bis zu 9,5 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein.

Die höchste Gesamtreichweite fuhr «Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert» um 19:15 Uhr ein: 1,52 Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 9,1 Prozent. Und auch in der Primetime schnitten die drei weiteren Folgen mit überdurchschnittlichen Marktanteilen sehr gut ab.

Den Tageswerten half der Marathon deutlich: Mit 5,0 Prozent Marktanteil bei allen sowie 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, konnte kabel eins die Kollegen von VOX und RTL II deutlich abhängen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16825
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Devdas – Flammen unserer Liebe»nächster Artikel«Good Bye, Lenin!» mit starken Werten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung