TV-Markt

Der TV-Markt im August

von
Zwölf Monate sind vergangen und nachdem bereits vor drei Monaten das Fernsehjahr abgeschlossen wurde, wurde nun das gesamte Quotenjahr beendet. Insgesamt waren die letzten zwölf Monate spannend, VOX wuchs weiter aus sich heraus, Sat.1 musste seine Quoten selbst mit einer neuen Qualitätsoffensive halten und RTL behielt die Marktführerschaft auch während der WM.



Alle Zuschauer (August)


Wenn die Öffentlich-Rechtlichen abgeben, heißt es noch lange nicht, dass ein Privater Sender die Führung übernimmt. Die ARD verliert im Gegensatz zum Juli nur 0,1 Prozentpunkte und ergattert sich mit 14,0 Prozent den ersten Rang. Das ZDF fiel von 15,7 auf 12,4 Prozent herab und ist nun dritter. RTL kann 0,6 Prozentpunkte hinzugewinnen und erzielt 12,7 Prozent Marktanteil. Sat.1 steigert sich um 0,2 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent, ProSieben verbucht ein Plus von 0,5 Prozentpunkten (6,7%). VOX baut seinen Vorsprung zu RTL II und kabel eins aus: Der Kölner Sender erzielt 5,2 Prozent (+0,3 Prozentpunkte), RTL II 4,0 Prozent (+0,1 Prozentpunkte) und kabel eins 3,5 Prozent (+0,2 Prozentpunkte).



14- bis 49-Jährige (August)



Die Fußballweltmeisterschaft und die Tour de France sind vorbei – die privaten Fernsehsender konnten deshalb im August aufatmen. Mit durchschnittlich 15,4 Prozent Marktanteil im August kann der Marktführer RTL sogar 0,8 Prozentpunkte hinzugewinnen. Sat.1 steigert sich um einen Prozentpunkt auf elf Prozent und ProSieben sogar um 1,2 Prozentpunkte auf 11,8 Prozent. Unterdessen gibt die ARD einen Prozentpunkt ab und muss sich mit 7,8 Prozent zufrieden geben, das ZDF fällt dagegen um 3,5 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent. VOX erreicht unterdessen ein neues Allzeithoch mit 7,5 Prozent (+0,3 Prozentpunkte), RTL II kann seinen Marktanteil von 6,2 Prozent halten und kabel eins kann 0,5 Prozentpunkte für sich gewinnen.



Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Die Nummer eins ist die ARD, denn wegen der WM mussten fast alle Privatsender Marktanteile abgeben. Das Erste gewinnt einen halben Prozentpunkt hinzu und gibt sich nun mit 13,7 Prozent zufrieden, das Zweite Deutsche Fernsehen verbucht einen Gewinn von 0,4 Prozentpunkten (13,7%). RTL gibt 0,1 Prozentpunkte ab und befindet sich nun bei 13,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 startete das Fernsehjahr schon vorher, jedoch gehen 0,3 Prozentpunkte schwinden. ProSieben verliert 0,1 Prozentpunkte und befindet sich bei 6,4 Prozent, ebenso kabel eins (3,6%) und RTL II (3,8%). VOX kann 0,1 Prozentpunkte hinzugewinnen.



14-49-Jährige (Gesamtes Jahr)



Wie bei allen Zuschauern müssen die privaten Fernsehsender – außer RTL II und VOX – bedingt durch den Sportsommer Prozentpunkte abgeben. Die ewige Nummer eins RTL verliert zwar 0,3 Prozentpunkte, allerdings kommt kein Sender an die 15,9 Prozent auch nur annähernd heran. Sat.1 folgt auf Rang zwei mit 11,8 Prozent (-0,3 Prozentpunkte zum Fernsehjahr) und ProSieben liegt bei 11,2 Prozent (-0,2 Prozentpunkte zum Fernsehjahr). Die ARD kann sich über ein Wachstum von einem halben Prozentpunkt freuen und liegt nun bei 8,7 Prozent, das ZDF wächst sogar um 0,6 Prozentpunkte (7,9%). VOX kann sich mit 6,8 Prozent glücklich schätzen, RTL II kann seinen Marktanteil halten – nur kabel eins verliert 0,2 Prozentpunkte.

Kurz-URL: qmde.de/16259
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKreis runde Anti-Trash-Listenächster ArtikelÜber 4 Millionen sahen Wickerts letzte «Tagesthemen»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung