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«Schmetterlinge im Bauch» verliert 500.000 Zuschauer

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Am Montag setzte Sat.1 alle Hebel in Bewegung, um die neue Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» erfolgreich zu etablieren. Selbst der Sendeplatz von «Verliebt in Berlin» wurde genutzt für diese Zwecke verwendet. Der Start war gut: 2,76 Millionen Zuschauer sowie ein Zielgruppen-Marktanteil von 19,1 Prozent waren außerordentlich gut. Am Dienstag folgte schließlich der Alltag – und auch die Ernüchterung.

Die neue Telenovela verlor 520.000 Zuschauer und kam nur noch auf 2,24 Millionen Fans. Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum ging zurück: Nach 12,8 Prozent Marktanteil bei der Pilotfolge, kam «Schmetterlinge im Bauch» einen Tag später nur noch auf 11,2 Prozent der Zuschauer. Besonders dramatisch: Am stärksten ist der Rückgang bei den 14- bis 49-Jährigen: Mit 1,14 Millionen Werberelevanten musste man 400.000 Zuschauer im Vergleich zum Vortag an die Konkurrenz abgeben. Der Marktanteil ging von 19,1 Prozent auf weiterhin gute 15,7 Prozent zurück.

Ein kurzer Blick in die Quotenmeter.de-Quotendatenbank verrät, dass dieser Rückgang möglicherweise wirklich ein wenig besorgniserregend ist: Als «Verliebt in Berlin» am 28. Februar 2005 startete, verbesserte es in Folge 2 (1. März 2005) die Werte in allen Bereichen. Die Reichweite stieg um 110.000 Menschen an (Zielgruppe: + 40.000). Der Marktanteil verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte bei allen und um 0,5 Prozentpunkte in der Zielgruppe auf 17,1 Prozent.




Schmerzhaft dürfte in Berlin auch der Quotenrückgang der US-Serie «Welcome, Mrs. President» zu bewerten sein: Nach einem ohnehin schon durchwachsenen Start vor einer Woche (Quotenmeter.de berichtete), wollten an diesem Dienstag nur noch 810.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Serie mit Geena Davis (Foto) und Donald Sutherland sehen. Mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,5 Prozent kann die Sat.1-Chefetage nicht zufrieden sein. Und auch beim Gesamtpublikum lief es für Folge zwei schlecht: 1,51 Millionen Zuschauer bedeuteten enttäuschende 7,1 Prozent Marktanteil.

Einige Fragezeichen gibt es unterdessen auch weiterhin im veränderten Tagesprogramm: So konnte «Richter Alexander Hold» auf dem neuen Sendeplatz um 12:00 Uhr zwar leicht zulegen, doch mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent in der Zielgruppe lief es erneut nicht gerade gut. Auch «Lenßen & Partner» hat um 16:00 Uhr noch nicht sein Publikum zurückerobert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16091
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