Quotennews

VOX bietet Paroli: Nur «CSI» kann überzeugen

von
Selbst wenn "König Fußball" die Deutschen regiert, gibt es eine Serie, die auch dann noch erfolgreich ist. Mit «CSI» konnte VOX auch am Mittwochabend eine verhältnismäßig große Zuschauerschaft begeistern.

Immerhin sahen 2,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren um 20:15 Uhr eine Wiederholungs-Folge der erfolgreichen Krimiserie aus Übersee. Als einziger Sender - neben der ARD - konnte der Kölner Sender somit zur besten Sendezeit überdurchschnittliche Werte einfahren, denn der Marktanteil betrug 8,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,32 Millionen Zuschauer für 12,6 Prozent Marktanteil. Kurios: Die mitternächtliche Wiederholung kam auf einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Mit 0,92 Millionen Zuschauern lag die Serie damit auf Platz fünf der VOX-Charts.

Ganz anders erging es am Mittwochabend dagegen den Kollegen von RTL II, die mit «Stargate: Atlantis» auf Sendung gingen, aber mit der ersten Folge um 20:15 Uhr nur 570.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen konnten. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 3,5 Prozent. Die zweite Folge erreichte im Anschluss gar nur noch 2,4 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum wollten lediglich 0,54 Millionen Bundesbürger die Science-Fiction-Serie sehen. Damit sank der Marktanteil auf fast schon bemitleidenswerte 1,6 Prozent.




Wenig zu melden hatte auch Sat.1: Die Berliner schickten um 20:15 Uhr «Meine Tochter darf es nie erfahren» in die deutschen Wohnzimmer, doch gerade mal 1,43 Millionen Zuschauer sahen das TV-Melodram aus dem Jahr 2000. Der Marktanteil konnte mit 4,7 Prozent nicht überzeugen und auch bei den jungen Zuschauern sah es mit 4,8 Prozent Marktanteil mies aus. Der Tiefpunkt des Abends folgte jedoch erst um 22:15 Uhr mit «Ralf Schmitz - live». Das Soloprogramm des Komikers fanden nur 370.000 Menschen lustig, wodurch der Marktanteil auf katastrophale 1,2 Prozent abfiel. Bei den Werberelevanten sah es mit 0,22 Millionen Zuschauern und 1,7 Prozent Marktanteil kaum besser aus.

Ähnliches bekam auch ProSieben zu spüren: Schon der Blockbuster «Eve und der letzte Gentleman» lief um 20:15 Uhr mit insgesamt 0,94 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 5,5 Prozent denkbar schlecht. Doch die anschließende «ProSieben Reportage», in der es um das "größte Freibad im Ruhrpott" ging, versagte mit nur 1,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ebenso schlechten 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern. Zudem konnten auch die Comedyformate «WM total» und «Pocher zu Gast in Deutschland» jeweils nur einstellige Marktanteile erzielen.

Neben VOX schnitt schließlich nur das ZDF um 20:15 Uhr gut ab, denn «Das Traumschiff» konnte mit seiner Fahrt nach Namibia immerhin 3,27 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren für sich begeistern. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei immerhin 11,1 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ging die vor acht Jahren entstandene Produktion jedoch mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent gänzlich unter. Ab 22:00 Uhr versagte außerdem die Krimiserie «Die Verbrechen des Prof. Capellari» sogar beim Gesamtpublikum: 1,13 Millionen Zuschauer waren dabei und bescherten dem Sender somit miese 3,8 Prozent Marktanteil.

Mit Marktanteilen von 9,6 Prozent und 4,4 Prozent sah es für das Zweite auch im Tagesvergleich schlecht aus. Die Kollegen von Sat.1 erzielten mit 6,9 Prozent beziehungsweise 7,2 Prozent Marktanteil ebenfalls schlecht ab. Überraschend ist jedoch, dass sich ProSieben mit 4,1 Prozent Marktanteil bei allen und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar den Kollegen von VOX geschlagen geben musste, die in beiden Gruppen jeweils leicht über diesen Werten lagen.

Die Primetime-Quoten vom Mittwoch im Überblick - exklusiv bei Quotenmeter.de

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKindersender NICK erobert die Flugzeugenächster ArtikelUnter Ausschluss der Öffentlichkeit: Kaum Zuschauer für kabel eins-Serie «Medium»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung