Quotennews

Schalke verliert, ZDF gewinnt: Erfolg für UEFA-Cup

von
Auch wenn Schalke 04 am Donnerstagabend gegen den FC Sevilla im Halbfinale des UEFA-Cups ausgeschieden ist; einen deutschen Gewinner gab es dennoch.

Das ZDF konnte mit der erst um 21:30 Uhr begonnenen Fußball-Partie die klare Marktführerschaft ergattern: 6,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten das dramatische Spiel, das aufgrund einer Verlängerung erst kurz vor Mitternacht zu Ende war. Der Marktanteil lag wohl nicht zuletzt aufgrund der späten Anstoßzeit bei sehr guten 27,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte der Mainzer Sender ebenfalls in der ersten Liga: Mit 2,30 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse betrug der Marktanteil hier satte 22,4 Prozent.




Weniger erfolgreich war dagagen ein Musikspecial über die Kastelruther Spatzen, das um 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde: Lediglich 0,36 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen «Zufall über Schicksal». Damit erzielte der Film rund um die Südtiroler Volksmusik-Gruppe einen erwartunsgemäß schwachen Marktanteil von 2,8 Prozent beim jungen Publikum. Doch vor allem bei den Senioren konnte "Das Beste der Kastelruther Spatzen" punkten: Insgesamt ließen sich 4,39 Millionen Menschen das Special nicht entgehen. Hier lag der Marktanteil bei 13,7 Prozent.

Dank Volksmusik und Fußball lief es auch im Tagesvergleich blendend für das Zweite: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum sicherte sich der Mainzer Sender den Spitzenplatz im Sender-Ranking. In der Zielgruppe lief es mit 9,7 Prozent Marktanteil ebenfalls gut.

Mehr zum Thema... UEFA-Cup TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14280
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Kritiker-Lob: «Herr Lehmann» bringt ProSieben kein Glücknächster ArtikelSat.1: Britt Reinecke wird «Weck Up»-Moderatorin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung