Quotennews

Quoten halbiert: «Lotta in Love» steckt in der Krise

von
Bei diesen Quoten hilft auch Schönreden nichts mehr: Die vor zwei Wochen gestartete ProSieben-Telenovela «Lotta in Love» entwickelt sich immer mehr zum Flop. Während die Auftakt-Folge mit 980.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,7 Prozent noch halbwegs erfolgreich startete, sanken die Quoten rapide ab. An diesem Freitag gab es nun den vorläufigen Tiefpunkt.

Nur 490.000 Bundesbürger ab drei Jahren entschieden sich ab 18:00 Uhr für die Serie mit Janine Reinhardt in der Hauptrolle. Grund für die niedrige Zuschauerzahl könnte durchaus das sonnige Wetter gewesen sein, das die Quoten auch bei anderen Sendern drückte. Doch der Marktanteil zeigt, wie es wirklich um «Lotta in Love» steht: Der Marktanteil betrug indiskutable 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 380.000 Zuschauer für 6,7 Prozent Marktanteil. Fraglich ist, wie lange sich ProSieben mit solchen Werten noch zufrieden geben will.




Immerhin sah es dafür am Freitag in der Primetime gut aus für die Münchner: Mit «Earthsea - Die Saga von Erdsee» begeisterte der Sender ab 20:15 Uhr durchschnittlich 2,34 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Vor allem bei den Werberelevanten kam das Fantasy-Spektakel nach dem preisgekrönten "Erdsee"-Zyklus von Ursula K. Le Guin sehr gut an: 1,68 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten einen Marktanteil von 15,2 Prozent.

Gegen 23:30 Uhr konnte der US-Actionthriller «Trust - Der Preis des Überlebens» schließlich noch 0,70 Millionen junge Zuschauer für sich begeistern. Hier lag der Marktanteil bei 13,5 Prozent. Insgesamt lockte die 1997 entstandene US-Produktion 990.000 Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Ein Marktanteil von 9,8 Prozent wurde gemessen.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14005
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSteven Spielberg sucht den Superregisseurnächster Artikel«Weisheiten»: Der verflixte Fußball
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung