Sonntagsfragen

Sonntagsfragen an Janin Reinhardt (Teil II)

von
Ex-Viva-VJ Janin Reinhardt spielt die beiden Hauptrollen der ProSieben Telenovela «Lotta in Love»: Die Wäschereiangestellte Carlotta und das arrogante Popsternchen Alex. Wie sie sich auf diese beiden vollkommen unterschiedlichen Rollen vorbereitet hat, erzählt sie Quotenmeter.de.

Janin, schön, dass du Dir nochmal Zeit genommen hast. Eine Woche «Lotta» ist vorbei. Für alle, die jetzt noch einsteigen wollen: Charakterisiere doch mal die Lotta und Alex.
Lotta ist ein ganz normales Mädchen, sie ist sehr integer, für ihre Familie und ihre Freunde tut sie alles. Sie ist romantisch und glaubt an die große Liebe – und verliebt sich ja auch auf den ersten Blick in Michael, den Gitarristen und Bandleader von Alex. Um ihm nahe sein zu können, nimmt sie den Job als Doppelgängerin bei Firework Records an.

Alex ist ein richtiger Star mit allem was dazugehört, ihr wird jeder Wunsch erfüllt. Trotzdem ist sie nicht glücklich. Sie hat eine Eislaufmutter, die sie in die Karriere als Showstar gepresst hat und sie hatte demzufolge keine schöne Kindheit, was sie sehr hart gemacht hat.

Werden sich Alex und Lotta denn mal treffen?
Ja, auf jeden Fall, aber das dauert noch ein Weilchen.

Wie hast Du Dich auf die beiden Rollen vorbereitet?
Ich habe mich schon Wochen vor Drehstart mit einem Schauspielcoach auf beide Rollen vorbereitet. Lotta fiel mir leicht, in der Rolle steckt sehr viel von mir drin, aber bis ich die Zickigkeit und Kälte von Alex drauf hatte, hat es schon gedauert. Man gibt als Schauspielerin ja viel Persönliches preis, wenn man sich eine Rolle aneignet, denn man schöpft aus den eigenen Erfahrungen und Alex Verhaltensweisen waren mir total fremd. Inzwischen macht es mir aber viel Spaß, mal so richtig zickig zu sein.

Du wirst als Alex auch singen, ist es das erste Mal, dass du vor einer Kamera gesungen hast?
Ja, ich habe extra für die Serie Gesangsunterricht genommen. Vor der Kamera muß ich ja nicht singen, da wird mein Playback eingespielt, aber als wir am ersten Drehtag das Konzert von Alex gedreht haben und ich das erste Mal meine Songs laut vor so vielen Menschen gehört habe, war das schon ein sehr merkwürdiges Gefühl.

Auch in «Lotta in love» geht es sozusagen um die Liebe auf den ersten Blick. Gibt es die denn wirklich, bzw. gibt es da eine private Geschichte von Dir?
Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick und es ist mir auch schon passiert, aber zur Zeit bin ich Single. Ich glaube, ich wäre derzeit auch keine gute Freundin – zu wenig Freizeit…

Produziert wird die Serie von "Rat Pack" - einer Produktionsfirma, die zuvor keinerlei Erfahrung mit Telenovelas hatte, im Gegenteil zur Ufa z.B. Warum ist die Wahl auf Rat Pack gefallen und wie schlagen sich die Jungs und Mädels?
Rat Pack hat ein tolles Team aus Film und Daily-Soap Spezialisten zusammengestellt und die Arbeit macht wirklich viel Spaß! Die Entscheidung für Rat Pack hat ja ProSieben gefällt, für mich persönlich war es auf jeden Fall auch mit ausschlaggebend, dass Rat Pack die Serie macht, damit ich die Rolle annehme. Ich habe ja schon bei «Märchen» und «Was nicht passt, wird passend gemacht» mit ihnen zusammengearbeitet und war jedes mal begeistert.

Viele junge Mädchen - und auch viele Jungs - schauen sich Telenovelas an. Auch Ihr wollt eine junge Telenovela sein. Diese Teenager nehmen sich euch und eure Kollegen zum Vorbild - wie Realitätsnah muss man dann also bleiben?
Man muß sich des Vorbildcharakters schon bewusst sein. Bei uns gibt es viele Alltagsprobleme wie die erste WG, die erste Liebe, Erwartungen der Eltern usw. Letztendlich ist Lotta in Love ein Märchen und man kann mit Lotta träumen.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir viel Spaß und vor allem viel Kraft bei den Dreharbeiten.

Kurz-URL: qmde.de/13921
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelApril-Scherz: Thomas Gottschalk hört nicht aufnächster ArtikelMöglicherweise Comeback für TV-Pfarrer Jürgen Fliege
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung